Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Reise zu den Römern

20170126 133350 resized 2
20170126 133350 resized 2

20170126_133350_resized_2

Unter die­sem Mot­to besuch­ten die Latein­kur­se der Jg. 8 Ende Janu­ar das Römer­kas­tell Saal­burg im Tau­nus. Erbaut in der Regie­rungs­zeit des römi­schen Kai­sers Tra­jan Ende des 2. Jh. nach Chr. dien­te das Kas­tell vie­le Jah­re den Grenz­sol­da­ten ent­lang des Limes als Stütz­punkt. Wie­der­auf­ge­baut als archäo­lo­gi­scher Land­schafts­park wird hier römi­sche Geschich­te erleb­bar und fas­zi­nie­ren­de Aus­gra­bungs­fun­de sowie Model­le und Nach­bau­ten erzäh­len vom täg­li­chen Leben der Sol­da­ten und Bewohner.

Noch mit­ten im Win­ter – das Gelän­de war tief ver­schneit und die Tem­pe­ra­tu­ren sehr win­ter­lich – erleb­ten hier die Latein­schü­ler einen span­nen­den Ein­blick in his­to­ri­sche Archi­tek­tur. Einen Aus­flug war das Kas­tell auf jeden Fall wert. Viel­leicht kommt die nächs­te Schü­ler­grup­pe aber im Som­mer­halb­jahr. Dann las­sen sich auf der Saal­burg noch ganz ande­re Ein­bli­cke in die römi­sche Lebens­art unter frei­em Him­mel erleben.

Boma/Ramm/Schn