Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Ausflug der MINT-Klasse 5e

DSCI0434
DSCI0434

Wir, die MINT-Klas­se, behan­deln das The­ma Aero­dy­na­mik. Des­we­gen waren wir am 21. Febru­ar 2017 an der Dort­mun­der Uni­ver­si­tät imWind­ka­nal-Labor. Wir teil­ten uns in zwei Grup­pen und die eine Grup­pe ging in den Wind­ka­nal und die ande­re besich­tig­te das Uni-gelän­de­und dann umge­kehrt. Im Wind­ka­nal wur­de uns gezeigt, wie schnell ein Pro­pel­ler sich dreht, wenn die Luft­ge­schwin­dig­keit 120 km/h beträgt. Dann wur­de ein Flü­gel in den Wind­ka­nal mon­tiert und uns wur­de mit Hil­fe von Was­ser­roh­ren, die mit dem Flü­gel ver­bun­den waren, gezeigt, wo gro­ßer und wo klei­ner Druck ist. Danach besich­tig­ten wir das Uni-Gelän­de und fuh­ren mit der H‑Bahn.

Ela­nur Azra Bal­ci und Vale­ria Fitz, 5e

DSCI0434 DSCI0436