Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Der erste gemeinsame Ton in der Bläsergruppe der fünften Klassen

Foto 07.11.17 14 51 02
Foto 07.11.17 14 51 02

Der erste Ton

36 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der fünf­ten Klas­sen haben sich für das Blä­ser­pro­fil ent­schie­den. Das Foto oben zeigt sie bei ihrem ers­ten gemein­sa­men Ton. Wei­te­re Töne wer­den bald fol­gen und beim Weih­nachts­kon­zert am 19. Dezem­ber um 18 Uhr wer­den sie bereits ihre ers­ten Stü­cke prä­sen­tie­ren kön­nen. Natür­lich freu­en sich die Kin­der, wenn mög­lichst vie­le Freun­de und Ver­wand­te zum Zuhö­ren kom­men. Das Kon­zert wird in Dort­mund-Mar­ten in der Imma­nu­el-Kir­che stattfinden.

Bis dahin muss natür­lich geübt wer­den, am bes­ten täg­lich 10–20 Minu­ten. Auch in Miet­woh­nun­gen ist übri­gens das Musi­zie­ren auch auf lau­ten Instru­men­ten gesetz­lich erlaubt. Zu dem The­ma fin­den Sie hier einen Arti­kel aus der Süd­deut­schen Zeitung.

Wich­tig ist es, das Instru­ment nach dem Spie­len fach­ge­recht zu rei­ni­gen bzw. dafür zu sor­gen, dass alle Tei­le tro­cken und sau­ber wie­der in den Instru­men­ten­kof­fer kommen.

Für die Kla­ri­net­ten und Saxo­pho­ne brau­chen die Kin­der gele­gent­lich neue Blätt­chen (Preis ca. 2,50 €), die sie bei den Musik­leh­re­rin­nen erwer­ben kön­nen. Natür­lich kön­nen die Blät­ter auch im Musik­ge­schäft gekauft wer­den. Saxo­pho­ne und Kla­ri­net­ten (deut­sches Sys­tem) benö­ti­gen zunächst die Blatt­stär­ke 1,5.