Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Exkursion der drei EF-Kunstkurse in das Museum Ostwall im Dortmunder U

DSC 3969
DSC 3969

Am Mitt­woch, den 06.06.2018, haben die drei EF-Kunst­kur­se von der 7.–10. Stun­de die Dau­er­aus­stel­lung des Muse­um Ost­wall im Dort­mun­der U besucht. Aus­ge­stat­tet mit klei­nen Auf­ga­ben konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Muse­um und die Aus­stel­lung mit dem The­ma „Fast wie im ech­ten Leben“ erkun­den. Dabei stand die Fra­ge­stel­lung „Was ist Kunst?“ im Fokus. Hier eini­ge Ein­drü­cke der Schü­le­rIn­nen zum Museumsbesuch:

  • „Ich fand die Aus­stel­lung sehr inter­es­sant, da sie sehr indi­vi­du­ell war und man selbst inte­griert wur­de. Außer­dem hat man nach die­ser Aus­stel­lung mei­ner Mei­nung nach ein ganz ande­res Bild von Kunst.“ — Johan­na
  • „Ich fand span­nend, dass es vie­le ver­schie­de­ne The­men waren, die trotz­dem etwas mit dem Titel der Aus­stel­lung „Fast wie im ech­ten Leben“ zu tun hat­ten. Außer­dem habe ich einen Ein­druck bekom­men, was alles Kunst sein kann und wie ver­schie­den die­se auch ist. Man­che Bil­der haben mich auch an Situa­tio­nen im All­tag erin­nert.“ —  Nina
  • „Ich fand die Exkur­si­on gut, da das Muse­um bzw. die Aus­stel­lung mei­ne kli­schee­haf­ten Vor­ur­tei­le der Kunst gebro­chen hat und es vie­le ver­schie­de­ne inter­ak­ti­ve „Sta­tio­nen“ gab, wo wir ein Teil der Kunst sein durf­ten.“ — Ami­na
  • „Ich fand den gest­ri­gen Kunst­aus­flug gut, weil man sich inspi­rie­ren konn­te und eine ande­re Sicht auf Kunst bekom­men konn­te. Vor allem hat es mir gezeigt, dass Kunst viel­schich­tig sein kann und ver­schie­de­nes aus­drü­cken kann. Auch die Muse­ums­ge­stal­tung und die Inten­ti­on der Künst­ler hat mir gefal­len.“ — Samu­el
  • „Der Kunst­aus­flug ins Dort­mun­der U hat mir vor Augen geführt, was alles Kunst ist. Am ein­drucks­volls­ten fand ich den Raum mit dem Besteck auf dem Boden – so kann man ver­ste­hen was es bedeu­tet aus­ge­lie­fert zu sein.“ — Dana
  • „Die Aus­stel­lung war sehr schön und inter­es­sant, man konn­te sehen, dass es sehr unter­schied­li­che Auf­fas­sun­gen von Kunst gibt, nicht immer nur Bil­der, son­dern auch Skulp­tu­ren und sogar neue­re Din­ge mit Tech­nik. Es war schön zu erfah­ren, wie ver­schie­de­ne Men­schen Kunst für sich aus­drü­cken.“ — Anna
  • „Ich den­ke, dass sich der Muse­ums­be­such schon gelohnt hat. Durch die ver­schie­de­nen Eindrücke/Kunstwerke konn­te man die Denk­wei­se von Künstlern/anderen Men­schen erken­nen und ver­ste­hen. Dabei war eben­falls inter­es­sant, dass die Künst­ler ver­schie­de­ne The­men ange­spro­chen und auf sie auf­merk­sam gemacht haben. Die ver­schie­de­nen Mate­ria­li­en waren eben­falls inter­es­sant, da die­se zei­gen, wie viel­fäl­tig die Kunst und die Welt ist. Außer­dem gaben mir die Ein­drü­cke eine gewis­se Inspi­ra­ti­on.“ — Loui­sa

Bericht von Bräu­er, Goe­dert, Haak