Impressionen der Paris-Fahrt 2018

IMG 20180530 WA0002
IMG 20180530 WA0002

In die­sem Jahr besuch­ten die Fran­zö­sisch­kur­se der Jahr­gangs­stu­fen EF und Q1 wie­der für eini­ge Tage die fran­zö­si­sche Haupt­stadt. Das im Rah­men der Exkur­si­on ange­bo­te­ne Pro­gramm umfass­te vie­le High­lights, die die 29 Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Beglei­tung von Frau Gie­vers, Frau Schus­ter und Frau Sta­e­ge begeisterten:

  • „Ich fand die­se Paris-Rei­se sehr inter­es­sant und eine Erfah­rung für sich. Wir haben viel erlebt und gese­hen, wie zum Bei­spiel die Mona Lisa und zahl­rei­che wei­te­re Kunst­wer­ke oder gene­rell die ver­schie­de­nen Vier­tel der Stadt, wie das Künst­ler- oder Juden­vier­tel. Wir konn­ten die Stadt in allen Facet­ten erle­ben und lie­ben ler­nen. Paris ist eine impo­san­te Stadt, die man unbe­dingt ein­mal gese­hen haben muss.“ (Ziad Lahr­ache, EF)
  • „Mei­ne High­lights in Paris waren unter ande­rem der Muse­ums­be­such im Lou­vre, das Essen (Muscheln), der Gar­ten am Eif­fel­turm und natür­lich der Eif­fel­turm selbst, die Archi­tek­tur von Paris und die Gale­ries Lafay­et­tes.“ (Kim­ber­ly Kremb, EF)
  • „Die Paris-Fahrt war für mich ein span­nen­des und ereig­nis­rei­ches Erleb­nis. Allei­ne schon die Ein­fahrt mit dem TGV in den Pari­ser Bahn­hof hat mich ver­gli­chen mit dem Dort­mun­der Haupt­bahn­hof über­rum­pelt. Beson­ders gut gefal­len hat mir der Eif­fel­turm. Die Sicht auf den Eif­fel­turm war beein­dru­ckend, auch weil das Wet­ter mit­ge­spielt und die Son­ne geschie­nen hat.“ (Seli­na Schiff­mann, EF)
  • „Mein High­light in Paris war die Boots­fahrt, bei der man den schö­nen beleuch­te­ten Eif­fel­turm sehen konn­te. Das Pro­gramm war immer gut durch­ge­plant und es war sehr abwechs­lungs­reich, wodurch es nie lang­wei­lig wur­de.“ (Chris­ti­ne Mil­ler, Q1)
  • „Das Wochen­en­de, wel­ches wir in Paris ver­bracht haben, hal­te ich für gelun­gen. Nicht nur unser Wis­sen über die Pari­ser bzw. die fran­zö­si­sche Kul­tur wur­de erwei­tert, son­dern auch die bild­li­chen Ein­drü­cke, wie z.B. vom Eif­fel­turm oder dem Arc de Triom­phe haben mich nach­hal­tig berei­chert.“ (Moha­med Taie, EF)