Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Rückblick auf den Tag der KinderUni für die MINT- Klassen

Aus­flug der MINT-Klas­sen zur Fach­hoch­schu­le Dortmund

Am 05.02.2013 star­te­te unse­re Koope­ra­ti­on mit dem Fach­be­reich Infor­ma­tik der FH Dort­mund (Frau Prof. Dr. Sabi­ne Sachweh).

In einem span­nen­den, schü­ler­ori­en­tier­ten Vor­trag erfuh­ren wir eini­ges über die Chif­frie­rung und Dechif­frie­rung von gehei­men Bot­schaf­ten. Vom Vigenè­re-Qua­drat über die Cae­sar-Chif­frier­schei­ben zum Selbst­bau­en bis zum Frei­mau­rer-Chif­fre wur­den ver­schie­de­ne Ver­schlüss­lungs­tech­ni­ken erarbeitet.

Prof. Dr. Sabi­ne Sach­weh und ihrem Team gelang es die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der fünf­ten Klas­sen für das The­ma zu begeis­tern und mit ihnen gemein­sam selbst eini­ge Geheim­bot­schaf­ten zu ver- und entschlüsseln.

Der Besuch der Men­sa sowie die Vor­füh­run­gen eini­ger inno­va­ti­ver For­schungs­ar­bei­ten zum Ende des Besuchs run­de­ten den Tag ab und der tan­zen­de Robo­ter mit sei­ner künst­li­chen Intel­li­genz wird uns wohl noch lan­ge in Erin­ne­rung bleiben.