Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Erdkunde

erdkunde 228
erdkunde 228

Herzlich Willkommen bei der Fachschaft Erdkunde!

Hier fin­den Sie eini­ge Infor­ma­tio­nen zu den The­men und Inhal­ten des Faches in der Sekun­dar­stu­fe I/II.

Sekundarstufe I

In der Sekun­dar­stu­fe I wird das Fach in den Jahr­gangs­stu­fen 5, 7, 8 und 10 unter­rich­tet. Der Unter­richt erfolgt jeweils zwei­stün­dig (Jahr­gän­ge 5,7, 10) bzw. ein­stün­dig (Jahr­gang 8). Zudem gibt es fächer­über­grei­fen­de Dif­fe­ren­zie­rungs­kur­se in der Jahr­gangs­stu­fe 8 und 9 mit den Schwer­punk­ten Englisch/Erdkunde und Geschichte/Erdkunde.

Sekundarstufe II

In der Ein­füh­rungs­pha­se (EF) kann Erd­kun­de als Wahl­fach mit drei Wochen­stun­den gewählt wer­den. Hier obliegt es den Schü­le­rIn­nen je nach Lauf­bahn­pla­nung, ob das Fach schrift­lich oder münd­lich gewählt wird. Ent­schei­det man sich für die Schrift­lich­keit, wer­den in der EF ins­ge­samt drei Klau­su­ren geschrie­ben, jeweils eine im 1. Halb­jahr und 2 im 2. Halb­jahr. In der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se (Q) kann Erd­kun­de je nach Schwer­punkt­set­zung als Grund- oder Leis­tungs­kurs gewählt wer­den. Der Grund­kurs ist drei­stün­dig, der Leis­tungs­kurs fünfstündig.

Der Erd­kun­de-Unter­richt am RSG zeich­net sich durch Koope­ra­ti­vi­tät, Digi­ta­li­tät und Metho­den­viel­falt aus. Zwei Lern­me­tho­den sei­en hier als Bei­spiel kurz angerissen:

  • Das Anfer­ti­gen von Lern­vi­de­os ist ein mehr­schrit­ti­ger und moti­vie­ren­der Pro­zess, der vom Ver­ständ­nis des Lern­ge­gen­stands über das Ent­wi­ckeln eines Dreh­buchs bis hin zum Anfer­ti­gen des Erklär­vi­de­os reicht.
  • Eine ganz ande­re, im Fach Erd­kun­de sehr wich­ti­ge Metho­de ist die Visua­li­sie­rung von Zusam­men­hän­gen in Wir­kungs­ge­fü­gen. Die­se fer­ti­gen wir mal indi­vi­du­ell, mal aber auch als Grup­pen­pro­zess an. Bereits ab der 7. Klas­se wird ver­mit­telt, Zusam­men­hän­ge in redu­zier­ter Kom­ple­xi­tät zu ver­deut­li­chen. In der Ober­stu­fe ent­ste­hen dann auch mal Lern­ergeb­nis­se, an denen der gesam­te Kurs gemein­sam arbei­tet und die dann in beein­dru­cken­der Grö­ße im Fach­raum öffent­lich aus­ge­stellt werden.

Stufenübergreifend

Schulinterner Lehrplan