Der Austausch mit Ungarn besteht seit nun mehr als 20 Jahren. Er ist in Gang gekommen als Partnerschaft der Schulchöre an beiden Schulen, die sich anlässlich eines internationalen Chorfestivals in Belgien kennen gelernt hatten, und wurde dann zu einer allgemeinen Schulpartnerschaft ausgeweitet.
Unsere Partnerschule ist das Széchenyi István — Gimnázium in Dunaújváros, etwa 60 km südlich von Budapest an der Donau gelegen. Die Schülerinnen und Schüler aus Dunaujvaros besuchen uns jedes Jahr, wenn möglich, Ende Mai oder Anfang Juni. Es werden bereits jetzt Gastgeberfamilien für das kommende Jahr gesucht. Interessierte Eltern und Schülerinnen und Schüler melden sich bitte bei Frau Waldeck (waldeckrsg@googlemail.com).
Der Gegenbesuch findet meist in der Woche vor den Herbstferien statt. Die Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen (ab Klasse 6‑EF) möglich. Bisher erfolgte die Anreise per Bus, in diesem Jahr sind wir aber zum ersten Mal von Dortmund aus geflogen und wurden dann in Budapest am Flughafen von dem ungarischen Bus abgeholt. Da diese Art der Anreise nicht nur bequemer und sicherer ist, sondern zudem auch noch günstiger ausfällt, wollen wir, wenn möglich, diese Form auch für die kommenden Jahre bevorzugen.
Unsere Schülerinnen und Schüler werden für die Dauer des Aufenthalts in den Familien ungarischer Schüler untergebracht. Letztere sind in der Regel etwa gleich alt und nach Möglichkeit gleichen Geschlechts
Es erwartet uns jedes Jahr ein tolles und abwechslungsreiches Programm (das diesjährige Programm als Beispiel LINK), die ungarischen Kolleginnen und Kollegen bereiten jedes Mal auch tollen Unterricht vor, in den unsere Schülerinnen und Schüler integriert werden und planen auch andere außergewöhnliche Aktivitäten – so haben wir zum Beispiel an dem Straßenlauf in Dunaujvaros teilgenommen. Alle weiteren Impressionen finden Sie in der Fotogalerie.
Immer wieder entwickeln sich aus Austausch-Partnerschaften persönliche Freundschaften, die oft über Jahre hinweg halten, z. T. mit gegenseitigen privaten Besuchen in den Ferien.