“Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.” (Galileo Galilei, 1564–1642)
Herzlich willkommen bei der Fachschaft Mathematik!
Mathematik gehört zu unserem Alltag dazu, wir begegnen Mathematik an vielfältigen Stellen. Mathematik liefert die Grundlagen und Methoden für Naturwissenschaften und Technik. Damit leistet sie mit ihren wissenschaftlichen Methoden und Lösungsstrategien für technische Probleme einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung unserer modernen Welt. Gleichzeitig wird Mathematik jedoch auch seit Jahrtausenden verwendet, um auftretende Problemstellungen in der Welt und der Natur zu beschreiben, zu verstehen, Lösungsansätze zu finden und diese weiter zu entwickeln. Darüber hinaus bietet die Mathematik eine Möglichkeit, eine Brücke zwischen Alltagsproblemen und mathematischen Denkansätzen zu schlagen.
Der Mathematikunterricht soll Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, die Rolle der Mathematik in der Welt zu erkennen, fundierte mathematische Urteile fällen zu können und auf zukünftige gesellschaftliche und individuelle Anforderungen vorbereitet zu sein. Der Kernlehrplan des Landes beinhaltet das Ziel, folgende Grunderfahrungen im Mathematikunterricht zu erlernen:
- technische, natürliche, soziale und kulturelle Erscheinungen und Vorgänge mithilfe der Mathematik wahrnehmen, verstehen, beurteilen und beeinflussen (Mathematik als Anwendung),
- mathematische Gegenstände und Sachverhalte, repräsentiert in Sprache, Symbolen und Bildern, als geistige Schöpfungen, als eine deduktiv geordnete Welt eigener Art erkennen und weiterentwickeln (Mathematik als Struktur),
- in der Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen Kreativität und Problemlösefähigkeit, die über die Mathematik hinausgehen, erwerben und einsetzen (Mathematik als individuelle und kreative intellektuelle Tätigkeit).
Mathematik-Unterricht am RSG
- Mathematik wird als Hauptfach in allen Jahrgangsstufen von der 5. Klasse bis zur abschließenden Jahrgangsstufe Q2 unterrichtet.
- Zur Förderung aller Schülerinnen und Schülern sind in den Klassen 5, 6, 7, 8 und 9 wöchentlich Förder- und Forderbänder eingerichtet. Die Förderbänder bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Wissenslücken zu schließen. Forderbänder wiederum fordern Schülerinnen und Schüler mit vertiefenden und komplexeren Aufgaben.
- Damit der Übergang von der Mittelstufe in die Oberstufe gut funktioniert, werden in der Einführungsphase (EF) Vertiefungskurse angeboten. Dort werden wichtige Inhalte aus der Mittelstufe wiederholt, aber auch Fragen zu aktuellen Bezügen des Unterrichts behandelt.
- In der Q1 und Q2 werden je nach Wahl Grund- und Leistungskurse in Mathematik angeboten.
- Das Reinoldus- und Schiller-Gymnasium beteiligt sich an folgenden mathematischen Schülerwettbewerben: Pangea Mathematikwettbewerb, Dortmunder Mathematikwettbewerb, Bundeswettbewerb Mathematik. In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien können interessierte Schülerinnen und Schüler am Online-Team-Wettbewerb teilnehmen und in kleinen Teams interessante Aufgaben mit ansprechenden Kontexten bearbeiten.
Weiterführende Informationen
- Schulinterner Lehrplan Mathematik Sekundarstufe I
- Schulinterner Lehrplan Mathematik EF
- Schulinterner Lehrplan Mathematik Q1/Q2
- Leistungsbewertung im Fach Mathematik
- Notenzuordnung im Fach Mathematik