Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Mittelstufe

mittelstufe 3190
mittelstufe 3190

Die Bedeutung der Mittelstufe

Die Klas­sen 7 bis 9 der Mit­tel­stu­fe die­nen dazu, unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler in geeig­ne­ter Wei­se auf die Fort­set­zung ihres Bil­dungs­gan­ges in der gym­na­sia­len Ober­stu­fe  vor­zu­be­rei­ten. Hier­zu trägt – neben der Fort­füh­rung des kern­plan­ba­sier­ten Unter­richts in den ein­zel­nen Fächern  – ins­be­son­de­re auch die Mög­lich­keit bei, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihren indi­vi­du­el­len Nei­gun­gen ent­spre­chend, einen Wahl­pflicht­be­reich  in den Jahr­gangs­stu­fen 9 und 10 abdecken.

Wahl­pflicht­be­reich I
Ob sich ein Kind für Fran­zö­sisch oder Latein als zwei­te Fremd­spra­che ent­schei­det, will wohl über­legt sein. Man­che Grün­de spre­chen für Fran­zö­sisch, ande­re spre­chen für Latein. Wei­te­re wich­ti­ge Doku­men­te zum Fremd­spra­chen­be­reich WPI fin­den sie hier
Wahl­pflicht­be­reich II
Für den Wahl­pflicht­be­reich wäh­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus dem Ange­bot unse­rer Schu­le ent­we­der eine 3. Fremd­spra­che, Infor­ma­tik oder ein Fach bezie­hungs­wei­se eine Fächer­kom­bi­na­ti­on aus dem mathe­ma­tisch-natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen, dem gesell­schafts­wis­sen­schaft­lich-wirt­schaft­li­chen oder dem künst­le­risch-musi­schen Bereich. Der Unter­richt im Wahl­pflicht­be­reich erfolgt außer­halb des Klas­sen­ver­ban­des in Kur­sen, beinhal­tet Klas­sen­ar­bei­ten und ist auch ver­set­zungs­re­le­vant. Das Ange­bot an unse­rer Schu­le kann von Jahr zu Jahr vari­ie­ren. Mehr zu den Wahl­pflicht­be­rei­chen fin­den Sie hier, ins­be­son­de­re auch den Fly­er zum Kurs­an­ge­bot und den ent­spre­chen­den Eltern­brief zu den WPII-Wahlen.
Indi­vi­du­el­le Förderung
Um die Ent­wick­lungs­po­ten­zia­le der Schü­le­rin­nen und Schü­ler best­mög­lich aus­zu­schöp­fen, dem schul­ge­setz­li­chen Anspruch der Ver­set­zung als Regel­fall zu ent­spre­chen sowie den Erwerb von Berech­ti­gun­gen und Abschlüs­sen an unse­rer  Schu­le zu gewähr­leis­ten, wer­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler indi­vi­du­ell geför­dert. Hier­zu die­nen ins­be­son­de­re Ergän­zungs­stun­den, die vor allem zur Inten­si­vie­rung der indi­vi­du­el­len För­de­rung der Kom­pe­ten­zen in Deutsch, Eng­lisch, Mathe­ma­tik und zwei­ter Fremd­spra­che erteilt werden.
Päd­ago­gi­sche Kon­fe­ren­zen an unse­rer Schule
An unse­rer Schu­le  fin­den zwei Mal im Schul­jahr mit allen betei­lig­ten Fach­kol­le­gin­nen und Fach­kol­le­gen einer Klas­se Mit­tel­stu­fen­kon­fe­ren­zen statt. Sie die­nen der Bestands­auf­nah­me und dem gegen­sei­ti­gen Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen im  Hin­blick auf die aktu­el­len Leis­tungs­stän­de der Schü­le­rin­nen und Schü­ler und auf deren Arbeits-und Sozi­al­ver­hal­ten. Hier gilt es Maß­nah­men zu for­mu­lie­ren, die den Schü­le­rin­nen und Schü­lern hel­fen, Defi­zi­te abzu­bau­en und schu­li­sche wie häus­li­che Pro­ble­me zu meis­tern. Mit der Ver­ga­be der Halb­jah­res­zeug­nis­se wer­den auch indi­vi­du­el­le Lern-und För­der­emp­feh­lun­gen an die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus­ge­hän­digt und bespro­chen, deren Ver­set­zung gefähr­det scheint. Die­se Maß­nah­men wer­den in regel­mä­ßi­gen Abstän­den evaluiert.
Über­ga­be­kon­fe­ren­zen
Zu Beginn eines jeden Schul­jah­res fin­den unter Betei­li­gung der Klas­sen­lei­tungs­teams der Erpro­bungs­stu­fe und den neu­en Klas­sen­lei­ter­teams der Jgst. 7 soge­nann­te Über­ga­be­ge­sprä­che statt, in denen die neu­en Klas­sen­lei­ter­teams auf alles Wis­sens­wer­te ihrer neu­en Klas­se hin­ge­wie­sen wer­den, um an die erfolg­rei­che Arbeit in der Erpro­bungs­stu­fe bes­ser anknüp­fen zu kön­nen. Ähn­li­che Über­ga­be­ge­sprä­che fin­den eben­so statt zwi­schen den Klas­sen­lei­ter­teams der Jgst. 9 und den Bera­tungs­leh­rern der Einführungsphase.
Lern­stands­er­he­bun­gen
Die lan­des­wei­ten Lern­stands­er­he­bun­gen in der Klas­se 8 zie­len dar­auf, die Lern­stän­de der Schü­le­rin­nen und Schü­ler in ver­schie­de­nen Kom­pe­ten­zen der Fächer Deutsch, Eng­lisch und Mathe­ma­tik trans­pa­rent zu machen. Sie zäh­len nicht als Klas­sen­ar­bei­ten und wer­den nicht als sol­che bewertet.
Fahr­ten­pro­gramm
Klas­sen­fahr­ten för­dern sozia­le Kom­pe­tenz und fes­ti­gen die Gemein­schaft und sind ver­pflich­tend. Alle Klas­sen der Jgst. 8 fah­ren auf eine sechs­tä­gi­ge Ski­fahrt ins Ahrn­tal. Bis­lang gab es in Jgst. 9 eine drei­tä­gi­ge Fahrt nach Eng­land und einen Aus­tausch nach Erme­lo. Spra­chen­fahr­ten nach Ami­ens (Fran­zö­sisch-Lern­grup­pen der Jgst. 7) und Trier (Latein-Lern­grup­pen der Jgst.7)  konn­ten unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern eben­so ange­bo­ten werden.

Gegen­wär­tig ist aber unse­rer Fahr­ten­pro­gramm mit Blick auf den Bil­dungs­gang­wech­sel auf G9 (Sek I: 5–10. Klas­se)  in der Überarbeitung.

Ein­tä­gi­ge Exkur­sio­nen im Rah­men des Fach­un­ter­richts fin­den in allen Mit­tel­stu­fen­klas­sen statt.

För­der­band in den sieb­ten und ach­ten Klassen
Wir bie­ten im Rah­men der Ergän­zungs­stun­den an unse­rer Schu­le ein För­der­band  in den Jgst. 7 und 8 an, das für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­pflich­tend ist. Nach Rück­spra­che mit allen betei­lig­ten Fach-und Klas­sen­leh­re­rIn­nen wer­den unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler För­der-oder For­der­kur­sen in den Fächern Eng­lisch, Deutsch, Mathe­ma­tik und zwei­ter Fremd­spra­che zuge­ord­net, die bei Bedarf und Not­wen­dig­keit  auch gewech­selt wer­den können.
Lern­coa­ching
Das Lern­coa­ching an unse­rer Schu­le zielt dar­auf ab, Schü­le­rin­nen und Schü­lern indi­vi­du­ell bei Lern­schwie­rig­kei­ten zu unter­stüt­zen. Es geht dabei dar­um, das Ler­nen für die Schü­ler zu erleich­tern — und wie genau das gehen kann, das ist bei jedem Ein­zel­nen anders. Des­we­gen sol­len in per­sön­li­chen Gesprä­chen indi­vi­du­el­le Lösun­gen gesucht und gemein­sam Zie­le ver­ein­bart wer­den, die zum Coa­chee pas­sen. Kon­zen­tra­ti­ons- und Moti­va­ti­ons­pro­ble­me kön­nen aus dem Weg geräumt wer­den, Lern­stra­te­gien vor­ge­schla­gen wer­den, Arbeits­or­ga­ni­sa­ti­on gelernt wer­den. Das Wich­tigs­te dabei ist es, die eige­nen Stär­ken zu fin­den und eine posi­ti­ve Ein­stel­lung zum Ler­nen zu entwickeln.
Chan­cen­werk an unse­rer Schule
Chan­cen­werk gibt allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern eine Chan­ce auf Ent­fal­tung ihres Poten­zi­als durch Lern­för­de­rung an unse­rer Schu­le.
Chan­cen­werk befä­higt Schü­le­rin­nen und Schü­ler, ihre jün­ge­ren Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler zu unter­rich­ten und sel­ber dafür von Stu­die­ren­den Nach­hil­fe zu erhal­ten, pro­fes­sio­nell beglei­tet und orga­ni­siert. Dabei hel­fen sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst und ver­bes­sern ihre Leis­tun­gen und Sozi­al­kom­pe­ten­zen. Die­se peer-to peer Unter­stüt­zung ist bei allen Betei­lig­ten sehr beliebt. Hier mehr dazu.

Ste­fan Schä­fer, Mittelstufenkoordinator

Mehr zu den Wahlpflichtbereichen

 

Neues von der Mittelstufe

muertos

Der Tag der Toten — Día de los Muertos

Am Don­ners­tag den 31.10.2024 besich­tig­ten unse­re bei­den Spa­nisch­kur­se die Biblio­thek in Hom­bruch. Dort gab es eine Vor­le­sung zum Día de los Muer­tos und dem Buch „La isla de las muñe­cas“: …
hamburg klassenfahrt1

Klassenfahrt nach Hamburg

Wir die Zehntklässler*innen aus der 10c und ehe­ma­li­gen 9b waren die­ses im Okto­ber in Ham­burg auf Klas­sen­fahrt. Dort haben wir die ver­schie­de­nen Facet­ten Ham­burgs ken­nen­ge­lernt: von der Hafen­rund­fahrt bis hin …
loetkurs1

Lötkolben, LEDs und Platinen: Lötkurs im Physikunterricht 

Vie­le der Schüler*innen aus den zehn­ten Klas­sen hat­ten zum ers­ten Mal einen Löt­kol­ben in der Hand: Zu Gast am RSG waren drei Ausbilder*innen von Elmos, einem renom­mier­ten Unter­neh­men aus Dorst­feld, …
vorlesewettbewerb2

Vorlesewettbewerb und köstliche Crêpes

Am letz­ten Schul­tag vor den Oster­fe­ri­en fand ein Vor­le­se­wett­be­werb der Fran­zö­sisch­kur­se in der Jahr­gangs­stu­fe 8 statt. Je zwei Schü­ler aus den Kur­sen von Frau Abramski und Frau Wohlt­hat lasen zunächst …
Gruenes Klassenzimmer

WIR IN DORTMUND berichtet über das neue grüne Klassenzimmer

In der Woche vor den Feri­en wur­de am RSG schwer gear­bei­tet. Der Dorst­Welt-Kurs von Herrn von der Ecken bau­te mit Unter­stüt­zung ande­rer Schul­an­ge­hö­ri­ger und vor allem auch der Urba­nis­ten das …
Stefan Schäfer

Lernstandserhebungen 2024

Lie­be Eltern, in der Jgst. 8 fin­den die LSE für Eng­lisch am 26.02. in der 3. und 4. Std., für Mathe­ma­tik am 29.02. in der 3. und 4. Std.und für …
klassenfahrt 9c 2022 00003

9c: Klassenfahrt etwas anders, mit dem Rad unterwegs!

Nach den Herbst­fe­ri­en haben sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 9C mit ihren Klas­sen­leh­rern auf die Räder geschwun­gen und sind bei tol­lem Wet­ter von Dort­mund über Wal­trop und Dat­teln, …
Exkursion Romberg Park00004

Vögel hautnah – eine ökologische Exkursion in den Rombergpark

Was ist Öko­lo­gie? Die­se Fra­ge beant­wor­te­te unser Team­er von der Grü­nen Schu­le im Rom­berg­park sogleich mit einer wei­te­ren Fra­ge: Was lebt wo und war­um? Um her­aus­zu­fin­den, war­um bestimm­te Pflan­zen an …
IMG 88212

Schülerinnen und Schüler lernen Erste Hilfe

Die Siebt- und Acht­kläss­ler konn­ten in den ver­gan­ge­nen Wochen an ihrer Schu­le einen Ers­te-Hil­fe-Lehr­gang besu­chen und dabei u.a. ler­nen, kon­kre­te Maß­nah­men in Not­fäl­len durch­zu­füh­ren. Mit viel Spaß und prak­ti­schen Übun­gen …
Chancenwerk beim Elternsprechtag

Das Chancenwerk beim Elternsprechtag

Nicht zufrie­den mit dem eige­nen Leis­tungs­stand? Dafür gibt es am RSG das Chan­cen­werk! Das Chan­cen­werk bie­tet Lern­för­de­rung in allen Fächern — direkt vor Ort in der Schu­le an zwei Nach­mit­ta­gen …
Wahlsymbol

Die Qual der Wahl – Wahlpflichtfächer 19/20

Alle Jah­re wie­der ste­hen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe 7 vor einer wei­te­ren wich­ti­gen Ent­schei­dung für ihre Schul­lauf­bahn. Die Wahl der Wahl­pflicht­fä­cher für das 8. und 9. Schul­jahr steht …
Bild1

Ermelo-Austausch 2019

Alle Jah­re wie­der heißt es für unse­re aktu­el­len Neunt­kläss­le­rin­nen und Neunt­kläss­ler „Ab nach Erme­lo!“ In frü­he­ren Stu­fen bewarb sich jeweils eine Klas­se auf den Aus­tausch in die Nie­der­lan­de, die­ses Jahr …