Die Bedeutung der Mittelstufe
Die Klassen 7 bis 9 der Mittelstufe dienen dazu, unsere Schülerinnen und Schüler in geeigneter Weise auf die Fortsetzung ihres Bildungsganges in der gymnasialen Oberstufe vorzubereiten. Hierzu trägt – neben der Fortführung des kernplanbasierten Unterrichts in den einzelnen Fächern – insbesondere auch die Möglichkeit bei, dass Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Neigungen entsprechend, einen Wahlpflichtbereich in den Jahrgangsstufen 9 und 10 abdecken.
Wahlpflichtbereich I
Ob sich ein Kind für Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache entscheidet, will wohl überlegt sein. Manche Gründe sprechen für
Französisch, andere sprechen für
Latein. Weitere wichtige Dokumente zum Fremdsprachenbereich WPI finden sie
hierWahlpflichtbereich II
Für den Wahlpflichtbereich wählen die Schülerinnen und Schüler aus dem Angebot unserer Schule entweder eine 3. Fremdsprache, Informatik oder ein Fach beziehungsweise eine Fächerkombination aus dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen, dem gesellschaftswissenschaftlich-wirtschaftlichen oder dem künstlerisch-musischen Bereich. Der Unterricht im Wahlpflichtbereich erfolgt außerhalb des Klassenverbandes in Kursen, beinhaltet Klassenarbeiten und ist auch versetzungsrelevant. Das Angebot an unserer Schule kann von Jahr zu Jahr variieren. Mehr zu den Wahlpflichtbereichen finden Sie
hier, insbesondere auch den
Flyer zum Kursangebot und den entsprechenden
Elternbrief zu den WPII-Wahlen.
Individuelle Förderung
Um die Entwicklungspotenziale der Schülerinnen und Schüler bestmöglich auszuschöpfen, dem schulgesetzlichen Anspruch der Versetzung als Regelfall zu entsprechen sowie den Erwerb von Berechtigungen und Abschlüssen an unserer Schule zu gewährleisten, werden Schülerinnen und Schüler individuell gefördert. Hierzu dienen insbesondere Ergänzungsstunden, die vor allem zur Intensivierung der individuellen Förderung der Kompetenzen in Deutsch, Englisch, Mathematik und zweiter Fremdsprache erteilt werden.
Pädagogische Konferenzen an unserer Schule
An unserer Schule finden zwei Mal im Schuljahr mit allen beteiligten Fachkolleginnen und Fachkollegen einer Klasse Mittelstufenkonferenzen statt. Sie dienen der Bestandsaufnahme und dem gegenseitigen Austausch von Informationen im Hinblick auf die aktuellen Leistungsstände der Schülerinnen und Schüler und auf deren Arbeits-und Sozialverhalten. Hier gilt es Maßnahmen zu formulieren, die den Schülerinnen und Schülern helfen, Defizite abzubauen und schulische wie häusliche Probleme zu meistern. Mit der Vergabe der Halbjahreszeugnisse werden auch individuelle Lern-und Förderempfehlungen an die Schülerinnen und Schüler ausgehändigt und besprochen, deren Versetzung gefährdet scheint. Diese Maßnahmen werden in regelmäßigen Abständen evaluiert.
Übergabekonferenzen
Zu Beginn eines jeden Schuljahres finden unter Beteiligung der Klassenleitungsteams der Erprobungsstufe und den neuen Klassenleiterteams der Jgst. 7 sogenannte Übergabegespräche statt, in denen die neuen Klassenleiterteams auf alles Wissenswerte ihrer neuen Klasse hingewiesen werden, um an die erfolgreiche Arbeit in der Erprobungsstufe besser anknüpfen zu können. Ähnliche Übergabegespräche finden ebenso statt zwischen den Klassenleiterteams der Jgst. 9 und den Beratungslehrern der Einführungsphase.
Lernstandserhebungen
Die landesweiten Lernstandserhebungen in der Klasse 8 zielen darauf, die Lernstände der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Kompetenzen der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik transparent zu machen. Sie zählen nicht als Klassenarbeiten und werden nicht als solche bewertet.
Fahrtenprogramm
Klassenfahrten fördern soziale Kompetenz und festigen die Gemeinschaft und sind verpflichtend. Alle Klassen der Jgst. 8 fahren auf eine sechstägige Skifahrt ins Ahrntal. Bislang gab es in Jgst. 9 eine dreitägige Fahrt nach England und einen Austausch nach Ermelo. Sprachenfahrten nach Amiens (Französisch-Lerngruppen der Jgst. 7) und Trier (Latein-Lerngruppen der Jgst.7) konnten unseren Schülerinnen und Schülern ebenso angeboten werden.
Gegenwärtig ist aber unserer Fahrtenprogramm mit Blick auf den Bildungsgangwechsel auf G9 (Sek I: 5–10. Klasse) in der Überarbeitung.
Eintägige Exkursionen im Rahmen des Fachunterrichts finden in allen Mittelstufenklassen statt.
Förderband in den siebten und achten Klassen
Wir bieten im Rahmen der Ergänzungsstunden an unserer Schule ein Förderband in den Jgst. 7 und 8 an, das für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend ist. Nach Rücksprache mit allen beteiligten Fach-und KlassenlehrerInnen werden unsere Schülerinnen und Schüler Förder-oder Forderkursen in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathematik und zweiter Fremdsprache zugeordnet, die bei Bedarf und Notwendigkeit auch gewechselt werden können.
Lerncoaching
Das
Lerncoaching an unserer Schule zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern individuell bei Lernschwierigkeiten zu unterstützen. Es geht dabei darum, das Lernen für die Schüler zu erleichtern — und wie genau das gehen kann, das ist bei jedem Einzelnen anders. Deswegen sollen in persönlichen Gesprächen individuelle Lösungen gesucht und gemeinsam Ziele vereinbart werden, die zum Coachee passen. Konzentrations- und Motivationsprobleme können aus dem Weg geräumt werden, Lernstrategien vorgeschlagen werden, Arbeitsorganisation gelernt werden. Das Wichtigste dabei ist es, die eigenen Stärken zu finden und eine positive Einstellung zum Lernen zu entwickeln.
Chancenwerk an unserer Schule
Chancenwerk gibt allen Schülerinnen und Schülern eine Chance auf Entfaltung ihres Potenzials durch Lernförderung an unserer Schule.
Chancenwerk befähigt Schülerinnen und Schüler, ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler zu unterrichten und selber dafür von Studierenden Nachhilfe zu erhalten, professionell begleitet und organisiert. Dabei helfen sich Schülerinnen und Schüler selbst und verbessern ihre Leistungen und Sozialkompetenzen. Diese peer-to peer Unterstützung ist bei allen Beteiligten sehr beliebt.
Hier mehr dazu.
Stefan Schäfer, Mittelstufenkoordinator
Mehr zu den Wahlpflichtbereichen
Neues von der Mittelstufe
Am Donnerstag den 31.10.2024 besichtigten unsere beiden Spanischkurse die Bibliothek in Hombruch. Dort gab es eine Vorlesung zum Día de los Muertos und dem Buch „La isla de las muñecas“: …
Wir die Zehntklässler*innen aus der 10c und ehemaligen 9b waren dieses im Oktober in Hamburg auf Klassenfahrt. Dort haben wir die verschiedenen Facetten Hamburgs kennengelernt: von der Hafenrundfahrt bis hin …
Viele der Schüler*innen aus den zehnten Klassen hatten zum ersten Mal einen Lötkolben in der Hand: Zu Gast am RSG waren drei Ausbilder*innen von Elmos, einem renommierten Unternehmen aus Dorstfeld, …
Am letzten Schultag vor den Osterferien fand ein Vorlesewettbewerb der Französischkurse in der Jahrgangsstufe 8 statt. Je zwei Schüler aus den Kursen von Frau Abramski und Frau Wohlthat lasen zunächst …
In der Woche vor den Ferien wurde am RSG schwer gearbeitet. Der DorstWelt-Kurs von Herrn von der Ecken baute mit Unterstützung anderer Schulangehöriger und vor allem auch der Urbanisten das …
Liebe Eltern, in der Jgst. 8 finden die LSE für Englisch am 26.02. in der 3. und 4. Std., für Mathematik am 29.02. in der 3. und 4. Std.und für …
Nach den Herbstferien haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9C mit ihren Klassenlehrern auf die Räder geschwungen und sind bei tollem Wetter von Dortmund über Waltrop und Datteln, …
Was ist Ökologie? Diese Frage beantwortete unser Teamer von der Grünen Schule im Rombergpark sogleich mit einer weiteren Frage: Was lebt wo und warum? Um herauszufinden, warum bestimmte Pflanzen an …
Die Siebt- und Achtklässler konnten in den vergangenen Wochen an ihrer Schule einen Erste-Hilfe-Lehrgang besuchen und dabei u.a. lernen, konkrete Maßnahmen in Notfällen durchzuführen. Mit viel Spaß und praktischen Übungen …
Nicht zufrieden mit dem eigenen Leistungsstand? Dafür gibt es am RSG das Chancenwerk! Das Chancenwerk bietet Lernförderung in allen Fächern — direkt vor Ort in der Schule an zwei Nachmittagen …
Alle Jahre wieder stehen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 vor einer weiteren wichtigen Entscheidung für ihre Schullaufbahn. Die Wahl der Wahlpflichtfächer für das 8. und 9. Schuljahr steht …
Alle Jahre wieder heißt es für unsere aktuellen Neuntklässlerinnen und Neuntklässler „Ab nach Ermelo!“ In früheren Stufen bewarb sich jeweils eine Klasse auf den Austausch in die Niederlande, dieses Jahr …