Die Fachgruppe Deutsch nimmt die Schülerinnen und Schüler als individuelle Lernende in den Blick und geht auf ihre Lernvoraussetzungen und ihre Leistungen dementsprechend ein und fordert und fördert sie. Es wird demnach kontinuierlich an Fragen der Unterrichtsentwicklung, der Einführung von Förderkonzepten und zielführenden Diagnoseverfahren gearbeitet.
Insbesondere in der Erprobungsstufe nimmt der Deutschunterricht auf die unterschiedlichen Voraussetzungen Rücksicht. Zudem wird den Schülerinnen und Schülern in der Erprobungsstufe die Möglichkeit gegeben, durch Förderangebote mit Hilfe einer Fachlehrkraft individuell an der Verbesserung der bestehenden sprachlichen und fachmethodischen Kompetenzen zu arbeiten. Dabei wird ein besonders großes Augenmerk auf die Lese- und Rechtschreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler gelegt. Zu Beginn der Erprobungsstufe findet beispielsweise ein Eingangstest statt, der den Schülerinnen und Schülern, aber auch ihren Eltern eine ausführliche Rückmeldung zu ihrer Lese- und Rechtschreibkompetenz gibt.
Die jeweiligen Lehrkräfte der Deutschklassen, auch in der Mittelstufe, beraten die Schülerinnen und Schüler individuell und empfehlen bei entsprechendem Bedarf die Teilnahme an Förderangeboten.
Außerdem achten die Lehrkräfte darauf, in einem sprachsensibel angelegten Deutschunterricht die Ressourcen der Mehrsprachigkeit in den Klassen für die Ausbildung der Sprachkompetenz und des Sprachbewusstseins der Schülerinnen und Schüler zu nutzen.
Neben der jährlichen Teilnahme am Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6 haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, an regionalen und überregionalen Projekten teilzunehmen, in denen sie das Schreiben online und offline erproben können, darunter ist auch der jährlich stattfindende Schreibwettbewerb der Stadt Dortmund. In der AG Kreatives Schreiben haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich auf solche Wettbewerbe vorzubereiten und sich sprachlich auszutoben. Außerdem arbeitet die Fachgruppe Deutsch u.a. mit dem Zeitungsprojekt MEDIACAMPUS im Jahrgang 8 zusammen, um regionale Zeitungen in den Unterricht einzubinden. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler auch am eigenen Leib, wie es ist, einen Zeitungsartikel von der Planung bis zur digitalen Aufbereitung kriteriengeleitet zu entwickeln.
Seit Neustem ist das Reinoldus- und Schiller-Gymnasium auch Teil von Jugend debattiert, einem in Deutschland bundesweit ausgerichteten Schülerwettbewerb im Debattieren.
Schulinterne Lehrpläne
- Lehrplan Klasse 5
- Lehrplan Klasse 6
- Lehrplan Klasse 7
- Lehrplan Klasse 8
- Lehrplan Klasse 9
- Lehrplan Klasse 10 und 11