Englisch ist die erste Fremdsprache an unserer Schule. Im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler auf die Rolle der englischen Sprache in einer globalisierten Welt vorbereitet.
In der Sekundarstufe I wird an die in der Grundschule erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten angeknüpft. Um einen fließenden Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium zu ermöglichen, wird eine enge Zusammenarbeit mit den abgebenden Grundschulen gepflegt. Auf einem Übergangsbogen melden Grundschulen fächerübergreifend gewohnte Lerntechniken und Methoden zurück. Darüber hinaus nehmen Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer unserer Schülerinnen und Schüler an der ersten Erprobungsstufenkonferenz teil, um auf Besonderheiten hinweisen zu können. Egal ob in der Grundschule viel oder wenig Englisch unterrichtet wurde, die Kinder werden in den ersten Wochen ihres Englischunterrichts an unserem Gymnasium so unterrichtet, dass sie die nötigen Grundlagen haben, um in die Lektionen des Lehrwerkes Green Line einzusteigen. Nach und nach werden so die Kernkompetenzen Schreiben, Sprechen, Lesen, Hören und Sprachmittlung weiterentwickelt.
Besonders wichtig ist uns, dass diese Kompetenzen auf vielfältige Weise mithilfe unterschiedlicher Methoden und Verfahren erworben werden können. Dazu ist eine Bearbeitung realitätsnaher, anwendungsorientierter Aufgabenstellungen mithilfe authentischen Materials (Lektüren, Kurzgeschichten, Lieder, Filmsequenzen, etc.) essentiell. Schon von Beginn der 5. Klasse an liegt ein besonderer Fokus auf der Mündlichkeit im Englischunterricht. Diese wird in monologischen, dialogischen und multilogischen Lernarrangements gefördert. So wird das Klassenzimmer während der Englischstunden auch mal in einen Flohmarkt verwandelt, auf dem man sich in der englischen Sprache zurechtfinden, Informationen über Gegenstände einholen und mit dem Verkäufer um Preise feilschen muss.
Neben der Erweiterung dieser Kernkompetenzen, lernen unsere Schülerinnen und Schüler auch die Lebenswirklichkeit englischsprachiger Länder kennenlernen. Durch das Vornehmen von Perspektivwechseln gelingt es ihnen beispielsweise, fremdkulturelle Werte und Normen wahrzunehmen, wodurch zudem ein Beitrag zur Erziehung zur Toleranz und zur Förderung von Empathiefähigkeit geleistet wird. Diese Werte und Normen werden ihnen aber auch in Gesprächen und Arbeitsphasen mit unseren Fremdsprachenassistenten bewusst. Alle zwei Jahre unterstützt uns und vor allem unsere Englischlernenden eine Muttersprachlerin oder ein Muttersprachler aus England, Schottland, Irland, den USA oder Kanada und motiviert unsere Schülerinnen und Schüler auf ganz besondere Weise zum Fremdsprachenlernen.
Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem, kooperativem Sprachenlernen zu motivieren. Hierbei legen wir großen Wert auf die individuelle Förderung jedes Einzelnen. Dies geschieht in der Sekundarstufe I sowohl durch Ergänzungsstunden im Fach Englisch als auch durch unser Förderband und unser Forderband. Eine weitere Forderung wird unseren Englischlernenden durch das Wahlpflichtfach Business English in der Mittelstufe ermöglicht. In diesem Fach erwerben sie vertiefende Fähigkeiten, um sich in der englischsprachigen Arbeitswelt zurechtzufinden. Zum Ende dieses zweijährigen Kurses haben die Teilnehmenden die Möglichkeit die „Zusatzqualifikation berufsorientierte Fremdsprache für Schüler allgemeinbildender Schulen“ der IHK zu Dortmund zu erwerben. In der Sekundarstufe II werden unsere Lernenden in der Einführungsphase gegebenenfalls im Vertiefungskurs gefördert bevor sie das Fach Englisch dann in der Qualifikationsphase als Grund- oder Leistungskurs fortführen.
Die Übersicht über die Unterrichtsinhalte der jeweiligen Jahrgangsstufen findet sich in unseren schulinternen Curricula:
- Schulinternes Curriculum der Sekundarstufe I
- Schulinternes Curriculum der Sekundarstufe II
Das Englischlernen wird bei uns auch in außerunterrichtlichen Settings gefördert. So können unsere Lernenden ihre Englischkenntnisse zusätzlich mithilfe dieser Möglichkeiten fördern, fordern und unter Beweis stellen:
- Rezeption englischsprachiger Literatur und Medien unserer Schulbibliothek
- Teilnahme an der englischen Theatergruppe in der Unter- und Mittelstufe
- Teilnahme an der Englandfahrt in der Jahrgangsstufe 9 mit Unterbringung in englischen Gastfamilien
- Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Big Challenge)
- Teilnahme am Chinaaustausch in der Oberstufe
- Abschlussfahrt in ein englischsprachiges Land (z.B. England, Irland oder Schottland) in der Oberstufe
- Teilnahme an der Conversation Group der Fremdsprachenassistenz in der Oberstufe