Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Exkursion zur open grid europe – Erdkunde-Grundkurse der Q2 geben vor dem Abitur noch einmal „Gas”

Die bei­den Erd­kun­de-Grund­kur­se der Q2 von Frau Bögers­hau­sen und Herrn Hult folg­ten einer Ein­la­dung des Initia­tiv­krei­ses Ruhr im Rah­men der Rei­he „Dia­log mit der Jugend“ und mach­ten sich auf den Weg nach Essen, um sich mit dem tech­ni­schen Geschäfts­füh­rer des Unter­neh­mens open grid euro­pe auszutauschen.

Nach­dem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zwei Wochen zuvor durch eine Mit­ar­bei­te­rin des Unter­neh­mens in der Schu­le auf den Besuch vor­be­rei­tet wur­den, ging es Anfang März nach Essen, um dem tech­ni­schen Geschäfts­füh­rer des Unter­neh­men Dr. Hüwe­ner Fra­gen zu stel­len, bei denen es nicht nur um das Unter­neh­men ging.

Vie­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern war open grid euro­pe zuvor nicht bekannt. Kein Wun­der, denn Deutsch­lands füh­ren­des Erd­gas­trans­port­un­ter­neh­men mit mehr als 12000 Kilo­me­ter Fern­gas­lei­tungs­netz ist bei den soge­nann­ten End­kun­den kaum prä­sent, da es für die Gas­lei­tung durch Deutsch­land und teil­wei­se auch Euro­pa zustän­dig ist, nicht aber für die Wei­ter­lei­tung an die Haushalte.

Nach­dem sich der tech­ni­sche Geschäfts­füh­rer kurz vor­stell­te, tru­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die ers­ten Fra­gen vor. Neben Fra­gen zu tech­ni­schen Details der Gas­netz­durch­lei­tung oder Fra­gen zu den Aus­bil­dungs­be­ru­fen des Unter­neh­mens, gab es auch teil­wei­se ganz per­sön­li­che Fra­gen wie z.B. zum Gehalt der Mit­ar­bei­ter. So ergab sich in freund­li­cher Atmo­sphä­re schnell eine mun­te­re Fra­ge­run­de und nach 90 Minu­ten auf­merk­sa­mer Gesprä­che durf­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich noch am umfang­rei­chen Büf­fet ver­kös­ti­gen. Dies war auch nötig, denn für die meis­ten begann die klei­ne Exkur­si­on nach 6 Stun­den Unter­richt, und so waren am Abend alle erschöpft, als der Bus wie­der in Dort­mund ankam.

 

SAMSUNG

Dialog mit der Jugend