Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Spendenfest zu Gunsten des Malteser Kinderhospizdienstes

Malteser Spendenübergabe ER 9
Malteser Spendenübergabe ER 9

Der Tod gehört zum Leben dazu – der ambu­lan­te Kin­der-und Jugend­hos­piz­dienst der Mal­te­ser zu Gast im Reli­gi­ons­un­ter­richt Jg. 9 (2017)

Wir, der ev. Reli­gi­ons­kurs Jg. 9 bei Frau Born­emann, hat­ten im März 2017 unge­wöhn­li­chen Besuch. Zwei sehr net­te Damen vom ambu­lan­ten Kin­der-und Jugend­hos­piz­dienst der Mal­te­ser kamen in unse­ren Unter­richt. Zuvor hat­ten wir uns schon meh­re­re Wochen mit dem The­ma „Der Tod gehört zum Leben dazu“ aus ganz unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven aus­ein­an­der­ge­setzt. Auch der Bereich Ster­be­hil­fe kam vor. So ergab sich die Betrach­tung einer Alter­na­ti­ve zur Ster­be­hil­fe, die Ster­be­be­glei­tung im Hospiz.

Als die bei­den Damen von den Mal­te­sern uns dann im Unter­richt besuch­ten, rich­te­ten wir zuerst einen Stuhl­kreis mit einer sog. „gestal­te­ten Mit­te“ ein. Die bei­den Frau­en erzähl­ten zuerst etwas über ihr Leben und wie sie zu ihrer Tätig­keit, ehren­amt­li­che Ster­be­be­glei­tung – vor allem mit Kin­dern (!) zu machen, gekom­men sind. Weil das The­ma kein The­ma ist, wor­über man leicht ins Gespräch kommt, erklär­ten die bei­den, dass die ver­schie­de­nen Gegen­stän­de in der Mit­te, Post­kar­ten, bun­te Tücher und auch Blu­men sowohl „Blick­fang“ sein soll­ten als auch einen Gesprächs­an­lass erzeu­gen. Dazu soll­ten wir uns jeder eine der Post­kar­ten aus­su­chen und sagen, inwie­fern wir mit dem Bild etwas mit dem „Tod“ ver­bin­den. So kamen ver­schie­de­ne Äuße­run­gen vor, zu denen ein Gespräch ent­stand bzw. Fra­gen gestellt wur­den. Wir frag­ten die bei­den auch, wie es ihnen mit ihrer Tätig­keit geht, ob sie dadurch sehr belas­tet wer­den, ob es eine trau­ri­ge Arbeit ist usw. Alle Fra­gen wur­den sehr freund­lich beant­wor­tet. Am Ende der Stun­de reflek­tier­ten wir noch ein­mal über unse­re Post­kar­ten vom Anfang und ob man jetzt ggf. eine ande­re Kar­te gewählt hätte.

Es war eine sehr inter­es­san­te Erfah­rung nach einer lan­gen zuerst theo­re­ti­schen The­men­rei­he zum Abschluss mit Men­schen direkt zu reden, die all­täg­lich Erfah­run­gen mit dem „Tod“ haben. Zum Dank und als enga­gier­ten Bei­trag unse­res Kur­ses wol­len wir eine „Kuchen­ver­kaufs­ak­ti­on“ orga­ni­sie­ren, deren Erlös wir der ehren­amt­li­chen Arbeit der Mal­te­ser spen­den werden.

spendenfest_flyer_a6_gr