Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Erfolgreiche Schriftstellerin am RSG

Philipp Lea Literaturwettbewerb
Philipp Lea Literaturwettbewerb

Der 23. Lite­ra­tur­wett­be­werb in Dort­mund ist vor­über und das Rein­ol­dus- und Schil­ler Gym­na­si­um hat eine Gewin­ne­rin zu ver­kün­den. Joy Estel­la Ali­nour aus der 5c von Frau Tho­ben und Frau Bol­du­an hat mit ihrer Kurz­ge­schich­te „Umklei­de Nr. 11“ den drit­ten Platz erreicht.

Am Sonn­tag, den 25.November 2018 fand in Dort­mund der all­jähr­li­che Lite­ra­tur­wett­be­werb im Dort­mun­der Opern­haus statt. Am dies­jäh­ri­gen Wett­be­werb nah­men rund 650 Schü­le­rin­nen und Schü­ler von 40 ver­schie­de­nen Dort­mun­der Schu­len teil. 

Die Teil­neh­mer und Teil­neh­me­rin­nen durf­ten sich im Vor­aus mit dem The­ma „So ein Thea­ter“ aus­ein­an­der­set­zen. Die jun­gen Autoren beka­men die Mög­lich­keit ihre Inter­pre­ta­ti­on des The­mas in Form eines Gedich­tes, einer Kurz­ge­schich­te, einer Para­bel oder einer Sze­ne aus­zu­drü­cken. Das The­ma wur­de, wie in jedem Jahr, von der Lei­tung des Wett­be­wer­bes vorgegeben. 

Um die Bedin­gun­gen der Teil­neh­mer mög­lichst aus­ge­gli­chen zu gestal­ten, wur­den die jun­gen Autoren in unter­schied­li­chen Alters­klas­sen aufgeteilt.

Auch das Rein­ol­dus- und Schil­ler- Gym­na­si­um hat­te Teil­neh­mer zu ver­mel­den. Unse­re krea­ti­ve Mit­schü­le­rin, Joy Estel­la Ali­nour, ver­fass­te pas­send zum The­ma eine Kurz­ge­schich­te. Ihre sehr lesens­wer­te Kurz­ge­schich­te „Umklei­de Nr. 11“, wel­che sich über knapp drei Buch­sei­ten erstreckt, han­delt von einem neu­gie­ri­gen Mäd­chen namens Jen­ny, einem ver­meint­lich bösen Geist und der Lie­be eines Haus­meis­ters. Die Inspi­ra­ti­on zu ihrer Geschich­te nahm die jun­ge Schrift­stel­le­rin aus ihrem Lieb­lings­buch „Rubin­rot“, wel­ches eben­falls von Zusam­men­halt und gegen­sei­ti­ger Unter­stüt­zung handelt.

Joy Estel­la Ali­nour nahm zum aller­ers­ten Mal an einem sol­chen Wett­be­werb teil. Umso stol­zer sind wir, dass wir ver­kün­den dür­fen, dass unse­re Mit­schü­le­rin mit ihrer mit­füh­len­den und gleich­zei­tig trau­ri­gen Geschich­te den drit­ten Platz aller Fünft­kläss­ler belegt hat. Dies ist gera­de unter Berück­sich­ti­gung der Teil­neh­mer­an­zahl ein erwäh­nens­wer­ter Erfolg.

Lea & Phil­ipp, Q1