Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Digital Dreams: Informatik AG für Mädchen*

info ag logo lang
info ag logo lang

Digi­ta­le Gerä­te gehö­ren zu Dei­nem täg­li­chen Leben — das Han­dy, das iPad, viel­leicht ein Com­pu­ter. Wie wäre es, wenn Du ler­nen wür­dest, was alles dahin­ter steckt? Wie wäre es, wenn die­se Gerä­te end­lich machen wür­den, was Du willst? Wie wäre es, wenn Du sie sogar pro­gram­mie­ren könntest?

Wir beschäf­ti­gen uns mit Ani­ma­tio­nen, Spie­len, Robo­tern und manch­mal auch mit Infor­ma­tik-Wett­be­wer­ben. Wir pro­gram­mie­ren gra­fisch oder mit Python. Seid dabei und bestimmt mit was wir machen!

Die AG fin­det frei­tags in der 7. und/oder 8. Stun­de in Raum F140 statt. Sie rich­tet sich aus­schließ­lich an Mäd­chen* ab dem 2. Halb­jahr der Klas­se 5. Die AG freut sich immer über neue Teilnehmerinnen!

Hier fin­dest Du eini­ge Ergeb­nis­se aus dem ers­ten Jahr. Die Teil­neh­me­rin­nen haben Ani­ma­tio­nen mit Scratch erstellt.

Informatik AG Flyer quer web

Neuigkeiten und Projekte

Informatik AG Flyer quer web

Spiele von Lucy und Leni aus der Digital-Dreams AG

Die­se Spie­le sind nicht gesperrt und machen Spaß: Obst­sa­lat von Leni und Space­ball von Lucy aus der Digi­tal Dreams AG. Sofia hat mit Scratch einen schö­nen Timer pro­gram­miert. Das alles …
Informatik AG Flyer quer web

Digital Dreams: Die Informatik AG für Mädchen* sucht neue Mitglieder

Digi­ta­le Gerä­te gehö­ren zu Dei­nem täg­li­chen Leben — das Han­dy, das iPad, viel­leicht ein Com­pu­ter. Wie wäre es, wenn Du ler­nen wür­dest, was alles dahin­ter steckt? Wie wäre es, wenn …
Infobiber3

Neues von der Informatik

In der ver­gan­ge­nen Woche wur­den die Urkun­den für die Teil­nah­me am Biber-Wett­be­werb ver­teilt. Die Infor­ma­tik-Kur­se des Rein­ol­dus- und Schil­ler-Gym­na­si­ums haben sich dar­an wie­der geschlos­sen betei­ligt. Einen 2. Preis haben Max …
Biber5b

Informatik: RSG im Wettbewerbsfieber

Letz­te Woche herrsch­te gro­ße Kon­zen­tra­ti­on als zahl­rei­che Schü­le­rin­nen und Schü­ler 60 Minu­ten lang in Ein­zel­ar­beit die kniff­li­gen Auf­ga­ben der 1. Run­de des Jugend­wett­be­werbs Infor­ma­tik lös­ten. Am RSG ganz vor­ne lie­gen …
first game ag

Erste selbstprogrammierte Spiele und Animationen

Die Infor­ma­tik AG (RSG Com­pu­ter Girls*) hat mitt­ler­wei­le schon etli­che Ani­ma­tio­nen, Spie­le und vir­tu­el­le Haus­tie­re mit Scratch pro­gram­miert. Eine ers­te Aus­wahl befin­det sich hier! Die grü­ne Fah­ne star­tet das Pro­gramm! …
computer girls logo

Informatik-AG für Mädchen: RSG Computer Girls*

“This is a man’s world” — ins­be­son­de­re die Welt der Tech­nik ist männ­lich domi­niert. Das soll sich zumin­dest am RSG ändern, wenn Mäd­chen früh und jahr­gangs­über­grei­fend das Pro­gram­mie­ren erler­nen. Frau …