Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Informatik AG für Mädchen

info ag logo lang
info ag logo lang

Digi­ta­le Gerä­te gehö­ren zu Dei­nem täg­li­chen Leben — das Han­dy, das iPad, viel­leicht ein Com­pu­ter. Wie wäre es, wenn Du ler­nen wür­dest, was alles dahin­ter steckt? Wie wäre es, wenn die­se Gerä­te end­lich machen wür­den, was Du willst? Wie wäre es, wenn Du sie sogar pro­gram­mie­ren könntest?

Dar­um geht es in der AG, die frei­tags in der 7. und/oder 8. Stun­de in Raum F140 statt­fin­det. Sie rich­tet sich aus­schließ­lich an Mäd­chen* ab Klas­se 6. Die AG sucht drin­gend neue Teilnehmerinnen!

Hier fin­dest Du eini­ge Ergeb­nis­se aus dem letz­ten Schul­jahr. Die Teil­neh­me­rin­nen haben Ani­ma­tio­nen mit Scratch erstellt.

informatik ag flyer

Neuigkeiten und Projekte

Biber5b

Informatik: RSG im Wettbewerbsfieber

Letz­te Woche herrsch­te gro­ße Kon­zen­tra­ti­on als zahl­rei­che Schü­le­rin­nen und Schü­ler 60 Minu­ten lang in Ein­zel­ar­beit die kniff­li­gen Auf­ga­ben der 1. Run­de des Jugend­wett­be­werbs Infor­ma­tik lös­ten. Am RSG ganz vor­ne lie­gen …
Wei­ter­le­sen …
first game ag

Erste selbstprogrammierte Spiele und Animationen

Die Infor­ma­tik AG (RSG Com­pu­ter Girls*) hat mitt­ler­wei­le schon etli­che Ani­ma­tio­nen, Spie­le und vir­tu­el­le Haus­tie­re mit Scratch pro­gram­miert. Eine ers­te Aus­wahl befin­det sich hier! Die grü­ne Fah­ne star­tet das Pro­gramm! …
Wei­ter­le­sen …
computer girls logo

Informatik-AG für Mädchen: RSG Computer Girls*

“This is a man’s world” — ins­be­son­de­re die Welt der Tech­nik ist männ­lich domi­niert. Das soll sich zumin­dest am RSG ändern, wenn Mäd­chen früh und jahr­gangs­über­grei­fend das Pro­gram­mie­ren erler­nen. Frau …
Wei­ter­le­sen …