Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Kein Unterricht mehr? – Lehrermangel? Nicht bei uns!

Kollegium
Kollegium

In der kom­men­den Zeit wird sich das Leh­rer­kol­le­gi­um kurz­zei­tig ver­klei­nern, weil eini­ge Leh­re­rin­nen in den Mut­ter­schutz gehen wer­den. Was und vor allem wie kann die­ser Aus­fall kom­pen­siert wer­den? Wird der Unter­richt aus­fal­len, wie es die Medi­en berichten?

Bei dem The­ma Leh­rer­man­gel äußern vie­le Beden­ken. Jedoch wis­sen vie­le nicht, dass Leh­rer­man­gel vor allem an den Haupt- und Real­schu­len besteht, jedoch kaum an Gym­na­si­en oder Gesamt­schu­len. Dies bedeu­tet, dass unse­re Schu­le nicht von Unter­richts­aus­fall durch Leh­rer­man­gel bedroht ist. 

Eini­ge Lehr­kräf­te gehen in Pen­si­on, ande­re in Mut­ter­schutz oder fal­len krank­heits­be­dingt eine län­ge­re Zeit aus, wodurch die Schul­lei­tung in Zug­zwang gerät, wofür es aber schon, wie an jeder Schu­le, Ersatz­plä­ne gibt.

An unse­rer Schu­le sind aktu­ell 846 Schü­ler, die von 88 Leh­rern betreut und gebil­det wer­den. In naher Zukunft jedoch wird sich das Leh­rer­kol­le­gi­um, auf­grund von Leh­re­rin­nen in Mut­ter­schutz und Pen­sio­nä­re, ver­klei­nern, wes­we­gen der unbe­grün­de­te Ver­dacht des Unter­richts­aus­falls auf­kom­men könnte.

Die­sem soll mit Über­stun­den der vor­han­de­nen Leh­rer oder mit Ver­tre­tungs­leh­rern ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den, wes­we­gen es zu kei­nem gro­ßen Aus­fall an Stun­den kom­men wird. Die ein­zi­gen Beden­ken lie­gen im Bereich des fach­spe­zi­fi­schen Man­gels. Auch hier­für bestehen aber bereits Plä­ne, damit kein Fach zu kurz kommt. 

Kein Unter­richt mehr? – Lehrermangel?

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein