Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

RSG-Weihnachtsmarkt am 16.12.2022 von der 3.–7. Stunde

weihnachtsmarkt
weihnachtsmarkt

am 16. Dezem­ber 2022 ver­an­stal­ten wir mit dem Dif­fe­ren­zie­rungs­kurs „Dorst­Welt“ in der Pau­sen­hal­le und der Aula einen klei­nen Weih­nachts­markt zu Guns­ten der Orga­ni­sa­ti­on „Die Tafel“, der von den 5.–7. Klas­sen besucht wer­den darf. 

Alle ange­bo­te­nen Waren auf dem Weih­nachts­markt kön­nen gegen eine Spen­de von lang halt­ba­ren Lebens­mit­teln und sons­ti­gen Arti­keln in fes­ten Ver­pa­ckun­gen (z.B. Kon­ser­ven­do­sen, Nudeln, Reis, Ein­mach­glä­ser, Kaf­fee, Hygie­ne­ar­ti­kel…) ein­ge­tauscht wer­den. Wir bit­ten Sie aus die­sem Grund Ihren Kin­dern in der Zeit vom 12.12. bis zum 16.12. zu ermög­li­chen, der­ar­ti­ge Spen­den mit­zu­brin­gen, sodass die­se gemein­sam in der Klas­se gesam­melt wer­den kön­nen. Am 16.12. kann die Klas­se dann die Spen­den gegen Stem­pel­kar­ten für den Weih­nachts­markt ein­tau­schen. Beim Sam­meln gilt für uns das Mot­to „Jeder gibt, was er/sie kann“. 

Das Ange­bot des Weih­nachts­mark­tes umfasst weih­nacht­li­che Geträn­ke und Kuchen, sowie wei­te­re Aktio­nen wie z.B. die RSG-Weihnachtsgruß-Werkstatt. 

War­um fin­det der Weih­nachts­markt statt? 
Wir als „Dorst­Welt-Kurs“ befas­sen uns mit dem The­ma „Ursa­chen und Fol­gen von Armut“. Unser Ziel ist es, die Orga­ni­sa­ti­on „Dort­mun­der Tafel“ zu unter­stüt­zen. 
„Die Tafel“ han­delt u.a. nach dem Grund­satz „über­schüs­si­ge Lebens­mit­tel zu sam­meln, die nach den gesetz­li­chen Bestim­mun­gen noch ver­wert­bar sind und die­se an armuts­be­trof­fe­ne Men­schen abzu­ge­ben“ (www.tafel.de/) und ver­tritt damit Wer­te, mit denen wir uns iden­ti­fi­zie­ren kön­nen und die wir befürworten. 

Wer nimmt am Weih­nachts­markt teil? 
Am Weih­nachts­markt neh­men zu unse­rer Unter­stüt­zung die Cou­ra­ge AG, die SV und wei­te­re Frei­wil­li­ge teil. Eben­falls wird ein Infor­ma­ti­ons­stand der Tafel vor Ort sein. 

Wir wün­schen Ihnen eine schö­ne Adventszeit. 

Hassan, Tim, Yous­sef 
Dorst­Welt Kurs, unter­stützt vom Pro­jekt­kurs “Sozi­al Genial”

sozialgenial Wortbildmarke Dortmund 2021 web
weihnachtsmarkt