Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Nachruf

Foto Sabine Neuser Grußwort
Foto Sabine Neuser Grußwort

Mit gro­ßer Betrof­fen­heit und Bestür­zung haben wir vom plötz­li­chen Tod unse­rer ehe­ma­li­gen Schul­lei­te­rin, Frau Sabi­ne Neu­ser, erfah­ren. In der Zeit von 2004 bis 2017 war sie die Direk­to­rin des RSG und hat vie­le Akzen­te gesetzt, die bis heu­te fortwirken.

Neuser 1

Da nicht alle Ihre Ver­diens­te hier auf­ge­zählt wer­den kön­nen, beschränkt sich der Nach­ruf auf die prä­gends­ten Aspek­te ihrer Tätig­keit an unse­rer Schule.

Beson­ders am Her­zen lagen Frau Neu­ser die Aus­tausch­pro­gram­me am RSG, da sie den Wert die­ser für die Schul­ge­mein­schaft erkann­te. Unter ihrer Lei­tung hat unser Gym­na­si­um, als eine der ers­ten Schu­len in Dort­mund, einen Aus­tausch mit Chi­na initi­iert und auch gleich­zei­tig den tra­di­ti­ons­rei­chen Aus­tausch mit unse­rer Schu­le in Dunauj­va­ros inten­si­viert. Sie hat die Pro­gram­me nicht nur inhalt­lich unter­stützt, son­dern hat die­se auch mit gro­ßem Eifer beglei­tet. Sie war selbst ger­ne Gast­ge­be­rin oder ist auch als Gast mit nach Chi­na und Ungarn gefah­ren und hat sich inten­siv eingebracht.

Dar­über hin­aus setz­te sie sich stets stark für die ehren­amt­lich geführ­te Cafe­te­ria ein und es war ihr wich­tig den Ein­satz der Eltern zu würdigen.

Sie behielt aber auch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Blick und hat sich dafür stark gemacht, dass am Ende eines jeden Schul­jah­res die beson­ders enga­gier­ten Schüler*innen geehrt wurden.

So bleibt sie uns mit ihrer herz­li­chen und auf­ge­schlos­se­nen Art in leben­di­ger Erin­ne­rung. Wir wer­den sie sehr vermissen.

Unser tie­fes Mit­ge­fühl gilt ihrer Fami­lie und allen Angehörigen.