
Mit großer Begeisterung und viel Herzblut präsentierten Schülerinnen und Schüler des Reinoldus- und Schiller-Gymnasiums am Mittwoch, den 27. August 2025, im Rahmen des Einschulungsgottesdienstes das Musical „Blauland“ in einer gekürzten Fassung. Schon die ersten Worte ließen die Zuschauerinnen und Zuschauer eintauchen in eine Welt voller Fantasie: „Es war einmal ein Land, in dem war alles blau. Die Blumen, die Sträucher, die Sonne und sogar der Mond, alles leuchtete in einer einzigen Farbe.“

Doch dann bringt der Farbenkönig mit roten und gelben Kugeln plötzlich Abwechslung in dieses eintönige Land. Doch die bunten Neuerungen sorgen zunächst für Streit und Abgrenzung. Erst durch den Mut eines einzelnen Fizzli Puzzli gelingt es, die Bewohnerinnen und Bewohner davon zu überzeugen, dass Vielfalt bereichert und dass ein friedliches Miteinander möglich ist, wenn man aufeinander zugeht und sich mit Respekt begegnet.

Diese Botschaft könnte aktueller nicht sein. Gerade in einer Zeit, in der Kulturen und Gruppen oft gegeneinander ausgespielt werden, erinnert das Stück eindringlich daran, dass unsere Zukunft nur im Miteinander gelingen kann. Nächstenliebe, Toleranz und Solidarität sind Werte, die unsere Gesellschaft dringend braucht und die auch im Schulleben am Reinoldus- und Schiller-Gymnasium eine tragende Rolle spielen.

„Alle Kinder sind gleich, egal welche Farbe sie haben. Das Stück hat gezeigt, dass wir an unserer Schule genauso leben möchten“, sagte eine Schülerin im Anschluss an das Musical. Eine andere Schülerin bemerkte: „Am schönsten war, dass Blauland am Ende nicht mehr nur blau war, sondern wieder bunt geworden ist.“
Eltern nahmen die Botschaft ebenfalls begeistert auf. Ein Vater berichtete: „Als ich nach der Aufführung aus der Kirche kam, habe ich viele Kinder noch den Refrain des Liedes ‚Liebe kann zaubern‘ singen hören.“

Besondere Gänsehautmomente entstanden durch die Musik. Mitreißend war das gemeinsame Singen von „Wir wollen aufstehen“, und als zum Finale „We are the world“ erklang, flogen große bunte Ballons durch die Kirche. Kinder wie Erwachsene griffen nach ihnen und spielten begeistert mit. „Das hat so viel Spaß gemacht, dass wir fast vergessen hätten, weiterzusingen.“

Auch die Choreografien sorgten für Freude und Stolz. „Ich war sehr nervös, aber beim Tanzen war ich ganz vorne dabei.“
Die Aufführung von „Blauland“ war weit mehr als ein musikalisches Erlebnis. Über viele Monate hinweg hatten die Schülerinnen und Schüler Texte gelernt, Choreografien erarbeitet, Lieder geprobt und Kulissen gestaltet, wodurch die Schulgemeinschaft eng zusammengewachsen ist. All diese Vorbereitung mündete in einem bewegenden Fest, das eindrücklich zeigte, dass Schule ein Ort der Vielfalt und des Miteinanders ist. Für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des Reinoldus-und Schiller-Gymnasiums war es ein bunter und ermutigender Beginn ihrer Schulzeit.




























