Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Weihnachtskonzert ein voller Erfolg

konzert2
konzert2

Weih­nachts­kon­zert in der Imma­nu­el- Kir­che in Dortmund

Schön war es am Diens­tag­abend in der gut besuch­ten Imma­nu­el-Kir­che in Dort­mund Mar­ten. Mehr als 120 Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Rein­ol­dus- und Schil­ler — Gym­na­si­ums begeis­ter­ten mit einem abwechs­lungs­rei­chen musi­ka­li­schen Pro­gramm. Zahl­rei­che Ensem­bles der Schu­le waren zu hören: Die Blä­ser- und Vokal­klas­sen, die Big­band, der Schul­chor und die Schul­band Jammin’ loud. Dar­über hin­aus wur­de das Kon­zert von eini­gen enga­gier­ten Solis­tIn­nen und Schü­ler­en­sem­bles mit­ge­stal­tet. Fre­de­ric an der Ton­tech­nik sorg­te für einen guten Sound.

konzert2

Der Schul­chor bei sei­nem Auftritt

Schö­ne Stim­men, Trom­pe­ten und Cajon

Für die meis­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler der fünf­ten Klas­sen war dies der ers­te Auf­tritt bei einem grö­ße­ren Kon­zert. Doch die Auf­re­gung und das vie­le Üben hat­ten sich gelohnt: Sowohl die Blä­ser­klas­se 5b als auch die Vokal­klas­se 5c ern­te­ten viel Applaus für ihren Auf­tritt. Beson­ders ein­drucks­voll: Jonas aus der 5b wech­sel­te nach einem Trom­pe­ten­so­lo in einem Stück von Mozart an das Schlag­zeug und beglei­te­te den Gre­tel-Song mit einem fet­zi­gen Rock-Rhyth­mus. Schon ein wenig rou­ti­nier­ter waren die Ensem­bles der sechs­ten Klas­sen. Die 6b demons­trier­te ihr fort­ge­schrit­te­nes Kön­nen unter ande­rem anhand der Stü­cke Scar­bo­rough Fair und Kum­ba­ya My Lord. Die 6c sorg­te mit bekann­ten Songs aus Film- und Pop­mu­sik für Gän­se­haut. Auch dank der neu ange­schaff­ten Over­head-Mikro­fo­ne konn­ten die gut ent­wi­ckel­ten jun­gen Stim­men im gan­zen Kir­chen­raum bes­tens gehört wer­den. Weih­nachts­stim­mung kam auf, als das klei­ne Quer­flö­ten­en­sem­ble Toch­ter Zion und Glo­ria in excel­sis deo spiel­te. Vor der Pau­se trat noch die Schü­ler­band Never ending High­way auf. Nur mit akus­ti­schen Gitar­ren und Cajon beglei­te­ten Anne, Mar­cel, Axel und Vero­ni­ka ihre für die­se Beset­zung sehr pas­send aus­ge­wähl­ten Songs. Annes nuan­cen­rei­che Stim­me soll­te auch im zwei­ten Teil des Kon­zerts noch mehr­fach zur Gel­tung kom­men. Wäh­rend der Pau­se gab es im Gemein­de­haus Geträn­ke und klei­ne Snacks. Eini­ge hilfs­be­rei­te Eltern hat­ten glück­li­cher­wei­se den Ver­kauf von Bre­zeln, Geflü­gel­würst­chen und Apfel­schor­le mitorganisiert.

Gro­ße Ensem­bles nach der Pause

Die größ­ten Ensem­bles des Rein­ol­dus- und Schil­ler-Gym­na­si­ums sind der Schul­chor und die Big­band. Bei­de waren nach der Pau­se zu hören. Der Schul­chor konn­te allein schon durch sei­ne außer­or­dent­li­che Klang­fül­le über­zeu­gen. Spä­tes­tens an die­ser Stel­le war bei Stü­cken wie Hark the Herald Angels sing! die Weih­nachts­stim­mung auf dem Höhe­punkt. Die Big­band  spiel­te die Titel­mu­sik von zwei bekann­ten Kino­fil­men sowie Geor­ge Bizets berühm­te Faran­do­le. Die Big­band setzt sich der­zeit aus Schü­le­rin­nen und Schü­lern im Alter von 11 bis 16 Jah­ren zusam­men. Fast alle Mit­glie­der der Big­band haben ihr Instru­ment im Rah­men der Blä­ser­klas­sen-Arbeit am Rein­ol­dus- und Schil­ler-Gym­na­si­um erlernt und brin­gen ihre musi­ka­li­schen Fähig­kei­ten nach Abschluss der sechs­ten Klas­se nun in die­sem Ensem­ble zur Gel­tung. Zur zwei­ten Hälf­te des Pro­gramms gehör­te auch ein Kla­vier­so­lo von Eli­sa­beth aus der Jahr­gangs­stu­fe 8, sowie ein ganz beson­de­rer Bei­trag von Sey­ma und Aileen aus der Jahr­gangs­stu­fe EF (Ein­füh­rungs­pha­se der Ober­stu­fe). Aileen und Sey­ma haben im Rah­men des Musik­un­ter­richts an unse­rer Schu­le gemein­sam den Song Sora Iro geschrie­ben, wobei Aileen für die Musik und Sey­ma für den Text zustän­dig war. Im Musik­un­ter­richt wur­den sie dabei von unse­rer Gast-Musik­leh­re­rin Frau Huong aus Tai­wan beglei­tet, beim Weih­nachts­kon­zert führ­ten sie das Stück in grö­ße­rer Beset­zung mit der Schul­band Jammin’ loud auf, die auch den musi­ka­li­schen Schluss­punkt des Kon­zerts setz­te. Auf das andäch­ti­ge Ama­zing Grace folg­te kur­ze Zeit spä­ter das nicht weni­ger besinn­li­che Hal­le­lu­jah, das die meis­ten Besu­che­rIn­nen wohl aus dem Film Shrek kann­ten. Schön war auch, dass am Ende die 6c, der Schul­chor und alle Gäs­te den Refrain des bekann­ten Songs mit­sin­gen konn­ten. Auch die Musik­leh­re­rIn­nen Frau Grun­wald, Frau Koplin, Frau Bor­chel und Herr Dan­ne waren mit dem Kon­zert sehr zufrie­den, haben sich über die Spen­den für die musi­ka­li­sche Arbeit am RSG gefreut und sind froh, die Imma­nu­el-Kir­che dank der freund­li­chen Unter­stüt­zung der Eli­as-Gemein­de immer wie­der als tol­len Ver­an­stal­tungs­ort für die Weih­nachts­kon­zer­te der Schu­le nut­zen zu können.