Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

RSG auch im zweiten Jahr beim Poetry-Slam erfolgreich!

rsg auch im zweiten jahr beim poetry slam erfolgreich 1758
rsg auch im zweiten jahr beim poetry slam erfolgreich 1758

Wir freu­en uns sehr, dass unse­re Schü­le­rin, Müber­ra Ersoy (9b) unse­re Schu­le so wür­dig ver­tre­ten hat und beim 2. Dort­mun­der Poet­ry-Slam Fina­le für Jugend­li­che den 1. Platz belegt hat.

Nach einem span­nen­den Vor­lauf konn­te sich unse­re Schü­le­rin gegen­über 10 Mit­strei­te­rin­nen und Mit­strei­tern in der zwei­ten Run­de durch­set­zen, obwohl sie zu den Jüngs­ten gehör­te. Ihre Tex­te bewei­sen nicht nur Krea­ti­vi­tät, son­dern auch kri­ti­schen Tief­gang und das über­zeug­te wohl auch die Jury.

 

An dem Pro­jekt „Poet­ry und Co – tex­ten, dich­ten, vor­tra­gen“ waren Jugend­li­che ver­schie­de­ner Schul­for­men betei­ligt. In einem inter­nen Wett­streit waren die Fina­lis­ten in ihren Schu­len aus­ge­wählt wor­den, um das Fina­le am 02. Mai zu bestrei­ten. Sie kamen aus der Haupt­schu­le Wicke­de, der Albrecht-Dürer-Real­schu­le, Gus­tav-Hei­ne­mann-Gesamt­schu­le und dem Rein­ol­dus- und-Schiller-Gymnasium.

Orga­ni­siert wur­de das Pro­jekt vom Jugend­amt und „Jugend­stil“ (Kin­der- und Lite­ra­tur­zen­trum NRW) sowie dem Künst­ler Gro­bi­lyn Mar­lo­we, der auch zusam­men mit dem Dort­mun­der Poe­ten Toby Kat­ze und Rai­ner Holl die Jugend­li­chen ver­schie­de­nen Wochen­work­shops betreut hat kräf­tig unter­stützt von den Leh­re­rin­nen und Lehrern.

Bereits im let­zen Jahr waren Schü­le­rin­nen und Schü­ler des RSG erfolg­reich und beleg­ten den 2. (Maleen Rüt­hers) und 3. Platz (Sarah Kobusch und Laris­sa Bock). Die­se und ande­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die aus dem Dif­fe­ren­zie­rungs­kurs „Krea­ti­ves Schrei­ben“ her­vor­ge­gan­gen sind, sind heu­te wei­ter krea­tiv, sie grün­de­ten den „Young Poets Club“ und schrei­ben flei­ßig und performen.

In die­sem Jahr haben sie gemein­sam mit Toby Kat­ze die Orga­ni­sa­ti­on und Mode­ra­ti­on der fina­len Show über­nom­men und Akzen­te gesetzt.

Die U‑21 Poet­ry-Slam-Sze­ne in Dort­mund wächst wei­ter und wir freu­en uns jetzt schon dar­auf kom­men­de Talen­te zu entdecken.

D. Wal­deck