Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Der erste Austausch mit dem Christelijk Groevenbeek College in Ermelo

altAvhJEi6UFqxBPoIuT73ss36cnrjiZrjH8T Je999uJgN
altAvhJEi6UFqxBPoIuT73ss36cnrjiZrjH8T Je999uJgN

Der ers­te Aus­tausch mit dem Chris­te­li­jk Gro­e­ven­beek Col­lege in Erme­lo hat im Febru­ar begon­nen. Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 9a lern­ten am Mon­tag, dem 10. Febru­ar end­lich ihre hol­län­di­schen Aus­tausch­part­ner der Klas­se H3C ken­nen, mit denen sie sich seit einem hal­ben Jahr bereits über das Inter­net auf die Part­ner­schaft unter dem Mot­to „Kunst und Kul­tur“ vor­be­rei­te­ten. Das Ziel eines Aus­tau­sches ist die Sprech­fer­tig­kei­ten in der Fremd­spra­che zu ver­bes­sern. Dies wur­de sicher­lich erreicht, da gegen Ende der Woche ver­ein­zelt sogar die eige­nen Klas­sen­ka­me­ra­den auf Eng­lisch ange­spro­chen wurden.

altAvhJEi6UFqxBPoIuT73ss36cnrjiZrjH8T_Je999uJgN

Nach­dem am Mon­tag das Ken­nen­ler­nen mit Hil­fe von Speed­da­ting­spie­len und sport­li­chen Akti­vi­tä­ten inten­si­viert wur­de, ging es Diens­tag mit den Rädern nach Har­der­wi­jk, wo dank vor­be­rei­te­ter Auf­ga­ben die Aus­tausch­part­ner in kei­nen Grup­pen die sehens­wer­te Hafen­stadt ken­nen­lern­ten und in wit­zi­gen Fotos ihre Ein­drü­cke fest­hiel­ten. Frau Neu­haus, Frau Kreitz-Dam­mer und Herr Bart­mann konn­ten ori­gi­nel­le Col­la­gen ent­ste­hen sehen. Das gemein­sa­me Bow­len und Piz­za­es­sen run­de­ten den gelun­ge­nen Tag ab. Mitt­woch genos­sen alle Schü­ler dank der selbst erstell­ten Stadt­füh­run­gen der hol­län­di­schen Leh­re­rin­nen Frau Rot­gans und Frau Maziarz sowohl die his­to­ri­sche Sei­te von Ams­ter­dam als auch das gera­de wie­der­eröff­ne­te Rijks­mu­se­um. Mit einem gelun­ge­nen Work­shop wur­de das Inter­es­se beim Muse­ums­gang — u.a. am berühm­ten Rem­brandt­bild „Die Nacht­wa­che“ von 1642 vor­bei — gut gelenkt und zugleich die Krea­ti­vi­tät der Aus­tausch­part­ner bei der anschlie­ßen­den Ver­ar­bei­tung gese­he­ner Skulp­tu­ren und Gegen­stän­de gefor­dert. Um den Mit­schü­lern, Gast­el­tern und eini­gen Leh­rern der hol­län­di­schen Schu­le die Erkennt­nis­se der Woche abends kurz­wei­lig prä­sen­tie­ren zu kön­nen, wur­den am Don­ners­tag die Mate­ria­li­en aus­ge­wer­tet, Bil­der und Fil­me geschnit­ten, ver­glei­chen­de Fak­ten und Ein­drü­cke zu Dort­mund und Erme­lo / Put­ten geord­net und in wirk­lich sehens­wer­ten Prä­sen­ta­tio­nen fest­ge­hal­ten. Dass es am Frei­tag schon hieß, Abschied zu neh­men, fiel nicht nur den Schü­lern schwer. Unser Dank gilt nicht nur der beein­dru­ckend gro­ßen und moder­nen Schu­le und den Gast­fa­mi­li­en wegen der herz­li­chen Auf­nah­me son­dern vor allem den zwei hol­län­di­schen Leh­re­rin­nen, die die­ses ers­te Pro­jekt so enga­giert und abwechs­lungs­reich vor­be­rei­te­ten. Wir alle freu­en uns auf ein Wie­der­se­hen am 12. Mai in Dortmund…

5 Sport

WP_20140214_008 P1120412 altArmoS6fKpoXo47-Z8tRVfLVW_ci4lYJYcThqOoz1phUv altAqCxweP5ofeDY2BWQGEgxHJaJom3VOfCgXbgmu7iHP-C