Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Austauschprojekt der Klasse 9a am RSG mit einer Klasse 3 des Christelijk Groevenbeek College in Ermelo

1 a3
1 a3

Art and Cul­tu­re in Gel­der­land and the Ruhr Area

End­lich! Am Mon­tag, dem 12. Mai fand der hol­län­di­sche Bus nach klei­ne­rem Umweg doch noch unse­re Schu­le und der ersehn­te Gegen­be­such der Aus­tausch­part­ner aus Erme­lo begann. Gemein­sa­mes Klet­ter­ver­gnü­gen mit Herrn Wete­kam und Herrn Bart­mann (Mon­tag), Geo-Cachen im (lei­der sehr feuch­ten!!!) Bereich der Schu­le unter der Anlei­tung von Frau Neu­haus, eine lus­ti­ge Tausch­ak­ti­on in der Dort­mun­der Innen­stadt und das Muse­um für Kunst- und Kul­tur­ge­schich­te  mit Frau Kreitz-Dam­mer (Diens­tag) stan­den eben­so auf dem Pro­gramm, wie am Mitt­woch der Stadt­rund­gang in Bochum, das Berg­bau­mu­se­um samt Gesteins­work­shop und Unter­ta­ge­füh­rung. Beim gemein­sa­men Piz­za­es­sen, vie­len Tref­fen und Feten bis spät in die Nacht (ehem, früh am Mor­gen) wur­den die Freund­schaf­ten gefes­tigt und das Aus­dau­er­ver­mö­gen getes­tet. Am Don­ners­tag wur­de dann flei­ßig an den eng­li­schen Prä­sen­ta­tio­nen gear­bei­tet, denn schließ­lich woll­ten die Eltern und Frau Neu­ser eini­ges über die 2 Aus­tausch­wo­chen, Geschich­te und  Kul­tur in Gel­der­land und dem Ruhr­ge­biet erfah­ren. Dank an die Unter­stüt­zung der Eltern, nicht nur zum wirk­lich üppi­gen Buf­fet, das den Abend aber wun­der­bar abrun­de­te. Abschlie­ßend wur­de am Frei­tag noch gemein­sam unser Cou­ra­ge-Pro­jekt bear­bei­tet und das Erin­ne­rungs­fo­to geschos­sen. Der ers­te Aus­tausch mit unse­rem neu­en Part­ner, dem Chris­te­li­jk Gro­e­ven­beek Col­lege war ein vol­ler Erfolg, wir freu­en uns schon jetzt auf die 2 Wochen im nächs­ten Schuljahr.

1 a3 4 prä7 5 a7