Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Michael Ende, Das Gauklermärchen — Theateraufführung im Juni

märz 2014 349
märz 2014 349

Die Zei­ten sind schlecht für die klei­ne Gauk­ler­trup­pe. Nie­mand inter­es­siert sich mehr für ihre Spä­ße. Sie müs­sen ihre Zel­te abbre­chen, denn Bag­ger begin­nen mit den Bau­ar­bei­ten für eine neue Chemiefabrik.

Doch Ret­tung scheint zum Grei­fen nahe: Der Che­mie­kon­zern bie­tet ihnen ein lukra­ti­ves Enga­ge­ment als Wer­be­zir­kus an. Die ein­zi­ge Bedin­gung: das geis­tig behin­der­te Mäd­chen Eli stört den schö­nen Schein und soll ver­schwin­den. Die Zir­kus­leu­te hat­ten es eini­ge Jah­re zuvor nach einem Che­mie­un­fall im Stra­ßen­gra­ben gefun­den, in ihre Grup­pe auf­ge­nom­men und lie­be­voll umsorgt. Doch nun in der Angst um ihre Zukunft sind die Gauk­ler fast dazu gezwun­gen sich von Eli zu trennen.

Da bit­tet Eli den Clown ihr ein Geschich­te zu erzäh­len und er erzählt die Geschich­te von einem Mor­gen-Land ohne Pro­fit­den­ken und Geld­gier, einem Land, in dem Fan­ta­sie und Mensch­lich­keit die Macht der bedroh­li­chen bösen Spin­ne Angra­main besiegen.

märz 2014 349

Fly­er