Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

ALTE Worte – NEUE Technik(en)

DSC 0126
DSC 0126

Zum Stich­wort „ALTE Wor­te – NEUE Technik(en)“ neh­men die drei Latein­kur­se der Jahr­gangs­stu­fe 6 der­zeit an einem Work­shop zur Ver­tie­fung und zum Ken­nen­ler­nen von Lern­stra­te­gien für die Wort­schatz­ar­beit teil.

Den Anfang mach­te die Grup­pe der 6a/b und besuch­te einen Tag lang das erst im Herbst 2014 eröff­ne­te Schü­ler­la­bor der Ruhr-Uni-Bochum, Fach­be­reich Geis­tes­wis­sen­schaf­ten. Unter fach­di­dak­ti­scher Anlei­tung des Insti­tuts für Klas­si­sche Phi­lo­lo­gie wur­den den Latein­an­fän­gern an zahl­rei­chen Lern­sta­tio­nen neue und abwechs­lungs­rei­che Lern­stra­te­gien zum Ler­nen von Latein­vo­ka­beln ver­mit­telt und zum selbst­stän­di­gen Aus­pro­bie­ren bereitgestellt.

Anders als in den moder­nen Fremd­spra­chen ist eine Umwäl­zung der Wor­te im Fach Latein häu­fig müh­sa­mer und bedarf vie­ler Wie­der­ho­lun­gen, weil die Spra­che nicht gespro­chen wird… Somit konn­te sich die ers­te Schü­ler­grup­pe aber spä­tes­tens im Schü­ler­la­bor der RUB davon über­zeu­gen, dass mit völ­lig unter­schied­li­chen Lern­stra­te­gien das Voka­bel­ler­nen mal spie­le­risch, mal bild­lich, mal als Geschich­te oder auch als PC-Rät­sel ver­packt, rich­tig Spaß machen kann. Und das Bes­te: vie­le Stra­te­gien sind ganz sicher auch auf ande­re Spra­chen übertragbar.

Den bei­den noch fol­gen­den Grup­pen wün­schen wir einen eben­so erfolg­rei­chen Tag und „viel Spaß“ beim Voka­beln LERNEN!

DSC_0126 DSC_0130 DSC_0131