Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Auftritt im Konzerthaus Dortmund — Ein ganz besonderer Abend für die Bigband des RSG

konzerthaus1
konzerthaus1

Die Rota­ry Clubs Dort­mund för­dern seit Jah­ren unter dem Mot­to „Musik macht stark“ die musi­ka­li­sche Arbeit an wei­ter­füh­ren­den Schu­len. Zu die­sem Zweck ver­an­stal­ten sie alle zwei Jah­re ein gro­ßes Bene­fiz­kon­zert mit den Dort­mun­der Phil­har­mo­ni­kern und aus­ge­wähl­ten Ensem­bles von Schu­len. In die­sem Jahr hat­te unter ande­rem die Big­band des Rein­ol­dus- und Schil­ler-Gym­na­si­ums die Ehre und die Freu­de, auf der Büh­ne des Kon­zert­hau­ses spie­len zu dürfen.

Für die Mit­glie­der unse­rer Big­band war es ein außer­or­dent­lich beson­de­res Erleb­nis: Da das am Mitt­woch­abend aus­ver­kauf­te Kon­zert­haus Dort­mund mit sei­ner Top-Akus­tik zu den her­aus­ra­gen­den Kon­zert­sä­len Euro­pas gehört und über 1500 Sitz­plät­ze fasst, waren alle Betei­lig­ten natür­lich zunächst recht auf­ge­regt. Vor der Pau­se ver­folg­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Musik­stü­cke der Dort­mun­der Phil­har­mo­ni­ker an Bild­schir­men im Foy­er. Nach der Pau­se galt es dann, sich ein­zu­spie­len und die Instru­men­te zu stim­men. Der fol­gen­de Auf­tritt zeig­te, dass das vie­le Üben, die wöchent­li­chen Pro­ben und auch die Pro­ben­fahrt ins Sal­va­dor-Allen­de-Haus sich sehr gelohnt hat­ten: Die Film­mu­sik zu The Lord of the Rings von Howard Shore gelang bes­ser als je zuvor. Der Big­band gelang es, einen raum­fül­len­den Klang zu ent­wi­ckeln und dyna­mi­sche Kon­tras­te zu schaf­fen. Nach gro­ßem Applaus ging es dann wei­ter mit dem ABBA-Hit Mam­ma Mia, den die Big­band des Rein­ol­dus- und Schil­ler-Gym­na­si­ums gemein­sam mit der Blä­ser­klas­se der Gus­tav-Hei­ne­mann-Gesamt­schu­le und dem Blas­or­ches­ter der Kon­rad-von-der-Mark-Schu­le spiel­te. Ins­ge­samt bil­de­ten bei die­sem Musik­stück über 90 Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­de­ner Schul­for­men ein gemein­sa­mes Orches­ter: Musik macht eben nicht nur (dem Mot­to des Abends ent­spre­chend) stark, son­dern sie ver­bin­det auch. Auch das Publi­kum zeig­te sich von der enor­men Klang­fül­le die­ses schul­über­grei­fen­den Blas­or­ches­ters beein­druckt. Für die Fagott­grup­pe unse­rer Big­band war der Abend sicher­lich noch auf­re­gen­der als für die übri­gen Mit­glie­der der Big­band. Dem RSG-Schü­ler Ömer Güner wur­de das Fagott sym­bo­lisch über­reicht, das dem Rein­ol­dus- und Schil­ler-Gym­na­si­um im letz­ten Jahr von den Dort­mun­der Rota­ry Clubs gestif­tet wur­de. Anschlie­ßend spiel­te er dar­auf gemein­sam mit Manu­el Bos­kamp und Len­ja Grun­wald ein Fagott­trio. Der WDR hat in der Lokal­zeit Dort­mund über das Kon­zert berichtet:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-dortmund/videojugendspieltfuerneueinstrumente100_size‑L.html?autostart=true#banner

konzerthaus1
Die Mit­glie­der der Big­band unse­rer Schu­le war­ten auf ihren Auf­tritt — in den von Alex­an­dra Nierad­zik eigens für das Kon­zert ent­wor­fe­nen neu­en Bigband-T-Shirts.

konzerthaus2
Die Big­band des Rein­ol­dus- und-Schil­ler-Gym­na­si­ums bei ihrem gemein­sa­men Auf­tritt mit der Blä­ser­klas­se der Gus­tav-Hei­ne­mann-Gesamt­schu­le und dem Blas­or­ches­ter der Konrad-von-der-Mark-Schule.