Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Die Zeitungswerkstatt der Klasse 8D

Zeitung8D Titelseite
Zeitung8D Titelseite

Im Früh­jahr haben wir im Deutsch­un­ter­richt von Frau Szar­ka das The­ma „Zei­tungs­tex­te ver­ste­hen und gestal­ten“ behan­delt. Nach­dem wir wochen­lang ver­schie­de­ne Text­sor­ten einer Zei­tung ken­nen­ge­lernt hat­ten, durf­ten wir selbst ans Werk und ent­wi­ckel­ten Ideen für unse­re eige­ne Zeitung.

Die vie­len ver­schie­de­nen Vor­schlä­ge wur­den zunächst an der Tafel gesam­melt, dann den ver­schie­de­nen Res­sorts zu sor­tiert und schließ­lich aus­ge­wählt. Bevor es so rich­tig los­ging, haben wir über ein paar Eck­da­ten unse­rer Zei­tung abge­stimmt, wie zum Bei­spiel den Namen. Natür­lich muss­ten wir vor dem Beginn auch die ver­schie­de­nen Auf­ga­ben ver­tei­len. So gab es nicht nur Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die als Redak­teu­re Zei­tungs­ar­ti­kel ver­fass­ten, son­dern auch lei­ten­de Redak­teu­re, die die ein­zel­nen Grup­pen unter­stüt­zen und die Über­sicht behiel­ten. Zudem muss­te ein Team her, das sich um das Design und das Bild­ma­te­ri­al der Zei­tung kümmerte.

Wäh­rend des Ver­fas­sens der Arti­kel stell­ten wir fest, dass die Erstel­lung eines Arti­kels und einer Zei­tung ein lan­ger und viel­sei­ti­ger Pro­zess ist. Ganz zu Beginn haben wir auf ver­schie­de­ne Wei­sen für unse­re Arti­kel recher­chiert. Wir haben zum Bei­spiel im Inter­net nach Infor­ma­tio­nen gesucht und Leu­te befragt. Danach wur­de in einem Online-Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gramm ein ers­ter Ent­wurf des Arti­kels for­mu­liert. Die­ser wur­de dann von ande­ren Redak­teu­ren gegen­ge­le­sen und über die Online-Kom­men­tar­funk­ti­on mit Feed­back ver­se­hen. Danach haben wir unse­re Arti­kel über­ar­bei­tet und schließ­lich erneut auf Recht­schreib- und Gram­ma­tik­feh­ler prü­fen las­sen. Mit der Been­di­gung unse­rer Arbeit, begann die Arbeit des Gestal­tungs­teams, die die Zei­tungs­sei­ten mit den Arti­keln füll­ten und Bild­ma­te­ri­al einfügten.

Nach gefühlt 1000 Stun­den war sie dann end­lich fer­tig: unse­re Schü­ler­zei­tung. Unse­re Leh­re­rin hat die Zei­tung dann in den Druck gege­ben und ein paar Wochen spä­ter haben wir die­se dann in der Schu­le und auf dem Schul­fest an Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler, Lehr­kräf­te, Eltern und Ehe­ma­li­ge verkauft.

Hier könnt ihr unse­re Schü­ler­zei­tung nun auch online lesen:

Zei­tung 8D

 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein