Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Schülerbeitrag zur Aktion Stadtradeln

Enes Stadtradeln
Enes Stadtradeln

Du woll­test schon immer zei­gen, was du drauf hast?

Du bist sport­lich aktiv und willst dich messen?

Willst du den Kli­ma­schutz för­dern und gleich­zei­tig Spaß haben?

Dann mach mit beim Stadtradeln!

Spring auf dein Fahr­rad und hilf dei­ner Stadt beim Kilo­me­ter-Sam­meln für den Kli­ma­schutz. Miss dich dabei mit ande­ren Städ­te, die eben­falls das glei­che vor­ha­ben. Am Ende wer­den auch die bes­ten Städ­te mit super Prei­sen belohnt. Wie du mit­machst und wie das Gan­ze funk­tio­niert, kannst du hier nachlesen.

Erfah­run­gen aus ers­ter Hand

Am Rein­ol­dus- und Schil­ler-Gym­na­si­um macht die Mathe- und Musik­leh­re­rin Mela­nie Gun­ter­mann mit und berich­tet uns hier von ihren Erfah­run­gen und Beweg­grün­de an die­sem Pro­jekt teilzunehmen:

Da die Schu­le einem neu­en The­ma nach­geht, dem „Glo­ba­len Ler­nen“, will sie die­ses The­ma wei­ter unter­stüt­zen. Das The­ma beinhal­tet unter­and­e­rem auch die Aktio­nen von „Fri­days For Future“, wel­che sich eben­falls den Kli­ma­schutz beschäftigen.

Frau Gun­ter­mann betont auch, dass das Stadt­ra­deln vie­len Men­schen einen Anreiz gibt, wie­der Fahr­rad zu fah­ren und es die Leu­te antreibt, auch nach dem Pro­jekt wei­ter mit dem Fahr­rad zu fah­ren. Sie fin­det es auch sehr schön zu sehen, wie vie­le Ton­nen Co² man ganz ein­fach spa­ren kann.

Außer­dem sind im Team, in dem Frau Gun­ter­mann mit­macht, schon 41 Leu­te und es kom­men täg­lich wel­che dazu. Sie fin­det es schön zu sehen, dass eine Viel­falt von Men­schen, die sie noch nicht mal kennt, inspi­riert werden.

In Dort­mund neh­men 1.324 akti­ve Rad­ler in 223 Teams Teil, es wur­den bis­her 187.610 km gefah­ren und 27 Ton­nen Co² gespart. (Stand: 17.09.2019)

Was ist Stadtradeln?

Beim Stadt­ra­deln geht es dar­um, so vie­le Kilo­me­ter wie mög­lich mit dem Rad anstatt mit dem Auto für mehr Kli­ma­schutz, Rad­för­de­rung und mehr Lebens­qua­li­tät in den Kom­mu­nen zurück­zu­le­gen. Außer­dem soll­te man den Spaß beim Fahr­rad­fah­ren nicht vergessen.

Wann wird geradelt?

Das STADTRADELN fin­det jähr­lich vom 1. Mai bis 30. Sep­tem­ber an 21 auf­ein­an­der­fol­gen­den Tagen statt. Wann es los­geht, bestimmt die Kom­mu­ne selbst. Die­ses Jahr fin­det das Stadt­ra­deln in Dort­mund vom 02.09. – 22.09.2019 statt.

Wie kann ich mitmachen?

- Eine Anmel­dung durch die Kom­mu­ne (Stadt, Gemein­de, Land­kreis) ist Vor­aus­set­zung für die Teilnahme.

- Du kannst dich unter stadtradeln.de/radlerbereich regis­trie­ren und einem bereits vor­han­de­nen Team bei­tre­ten, oder ein neu­es grün­den. Um dem Dort­mun­der Team bei­zu­tre­ten, musst du in Dort­mund woh­nen, arbei­ten, einem Ver­ein ange­hö­ren oder eine (Hoch-)Schule besu­chen. Jedoch brauchst du min­des­tens zwei Per­so­nen in einem Team, denn „Team­los“ den Kli­ma­schutz för­dern geht nicht. Alter­na­tiv kann dem „Offe­nen Team“ bei­getre­ten wer­den, das es in jeder Kom­mu­ne gibt.

- Zuge­las­sen sind alle Fahr­zeu­ge, die im Sin­ne der StVO als Fahr­rä­der gel­ten (dazu gehö­ren auch Pedelecs bis 250 Watt).

Wie samm­le ich Kilometer?

- Jeder Kilo­me­ter, der wäh­rend der drei­wö­chi­gen Akti­ons­zeit mit dem Fahr­rad zurück­ge­legt wird, kann online unter stadtradeln.de ein­ge­tra­gen oder direkt über die STADT­RA­DELN-App getrackt werden.

- Bis ein­schließ­lich zum letz­ten Tag kön­nen neue Teams gegrün­det werden.

- Regis­trier­te Teil­neh­mer kön­nen ihre Kilo­me­ter auch sie­ben Tage nach dem Akti­ons­zeit­raum nachtragen.

Wer gewinnt beim Stadtradeln?

Es wer­den in zwei ver­schie­de­nen Aspek­ten und fünf Grö­ßen­klas­sen prämiert:

  1. Die Fahr­rad­ak­tivs­ten Kommunalparlamente
  2. Die Kom­mu­nen mit den meis­ten Rad­ki­lo­me­tern (abso­lut)

Außer­dem wer­den in bei­den Kate­go­rien die jeweils bes­te New­co­mer-Kom­mu­ne je Grö­ßen­klas­se geehrt.

Enes, Q1