Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Stadtbahnwagen-Projekt: Schulen gegen Rassismus

Toleranzbahn 16
Toleranzbahn 16

Bei cir­ca 20 Schu­len auf dem Dort­mun­der Hell­weg wur­de ange­fragt, ob Inter­es­se bestünde, an einem Pro­jekt zum The­ma Viel­falt und Tole­ranz, also gegen Ras­sis­mus, mit­zu­wir­ken. Es ging dar­um, Entwürfe ein­zu­rei­chen, wel­che gemalt oder gezeich­net zum genann­ten The­ma pas­sen soll­ten. Dies war auch die ein­zi­ge fes­te Vor­ga­be. An dem Pro­jekt haben sich ins­ge­samt sie­ben Schu­len betei­ligt, von denen jede die Möglichkeit hat­te 10 DIN A3-Entwürfe abzu­ge­ben, dar­un­ter auch unse­re Schu­le, das RSG. Mit den ein­ge­reich­ten Bil­dern konn­te eine Stra­ßen­bahn der Linie U43 gestal­tet wer­den. Die Idee für die­se Akti­on hat­te Mat­thi­as Oidt­mann, ein Leh­rer des Imma­nu­el-Kant-Gym­na­si­ums in Asseln.

Bei uns an der Schu­le hat der Kunst­kurs der 9a von Frau Goe­dert an dem Pro­jekt teil­ge­nom­men. Wir haben in klei­nen Grup­pen darüber nach­ge­dacht, wie man das The­ma aus­drucks­stark genug umset­zen kann, sodass man die Aus­sa­ge des Bil­des auch ver­steht, wenn man auf die vor­bei­fah­ren­den Bahn schaut oder die­se nur kurz zum Ste­hen kommt. Dar­auf­hin durf­ten wir unse­rer Kreativität frei­en Lauf las­sen: ver­schie­de­ne Moti­ve aus­pro­bie­ren und ent­wer­fen, mit unter­schied­li­chen Far­ben und Mate­ria­li­en arbei­ten usw..

Aber natürlich durf­te auch der gegen­sei­ti­ge Aus­tausch nicht feh­len, wes­halb wir uns nicht nur unter­ein­an­der aus­ge­tauscht haben, son­dern auch mit der Cou­ra­ge-AG in Ver­bin­dung getre­ten sind. Die­se hat sich mit der Aus­sa­ge und Wir­kung der Bil­der und deren Gestal­tung beschäftigt, sodass sie uns Verbesserungsvorschläge, Tipps und wei­te­re Ideen lie­fern konnten.

Für den rest­li­chen Teil, also wie die Entwürfe auf die Bahn gebracht wur­den, war ein Medienbüro zuständig und am 8. Juli war es dann so weit:  Die Bahn war fer­tig und wur­de vor­ge­stellt. Von jeder Schu­le waren ein/-e Schüler/-in und ein/-e Leh­rer/-in dabei. Auch der Oberbürgermeister Ull­rich Sier­au und ein Repor­ter der Ruhr Nach­rich­ten, sowie Herr Oidt­mann und noch wei­te­re Per­so­nen, die die Umset­zung der Akti­on unterstützt haben, waren vor Ort.

Ins­ge­samt haben sich also cir­ca 200 Schüler auf der Stra­ßen­bahn der DSW21 mit einem State­ment gegen Ras­sis­mus und für Viel­falt und Tole­ranz verewigt.