Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Crash Kurs — Bringt das wirklich was?

Enes Crash 1
Enes Crash 1

Seit Juli 2012 wird der Crash Kurs NRW von der Dort­mun­der Poli­zei ange­bo­ten, wobei sie uns erklä­ren, was wir beim Fah­ren beach­ten soll­ten. Hier­bei kom­men auch die Unfall­op­fer und deren Fami­li­en zu Wort. Die Poli­zei unter­stützt die Aus­sa­gen auch durch Bil­der von Unfäl­len, wel­che uns die unge­schön­te Rea­li­tät zeigen.

  • Wo und wann fin­det der Crash­kurs statt?
  • Wie wird der Crash­kurs umgesetzt?
  • Mei­ne eige­nen Erfahrungen
  • Ist die­se Idee wirk­lich so gut und hilf­reich, wie sie scheint?

Das alles erfährst du in die­sem Artikel.

Wo und Wann fin­det der Crash­kurs statt?

  • Der Crash Kurs fin­det diens­tags und don­ners­tags im Fritz-Henß­ler-Haus in der Geschwis­ter-Scholl-Stra­ße 33–37 um jeweils 10:00 Uhr statt.
    (Genaue Ter­mi­ne fin­dest du auf https://dortmund.polizei.nrw/artikel/crash-kurs-nrw-in-dortmund-und-luenen).
  • Pro Ver­an­stal­tung kön­nen maxi­mal 320 Per­so­nen teil­neh­men, jedoch rich­tet sich die Ver­an­stal­tung nur für Jugend­li­che in der 10. Und 11. Klasse.

Wie wird der Crash Kurs umgesetzt?

Beim Crash Kurs sit­zen alle gemein­sam in der Ver­an­stal­tungs­hal­le vor einer Büh­ne. Dort tre­ten dann die Poli­zei, die Feu­er­wehr, der Ret­tungs­dienst und Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge auf, um von ihren Erfah­run­gen im Ein­satz zu erzäh­len und auch die Wir­kung auf einen sel­ber nach dem Ein­satz zu schildern.

Mei­ne eige­nen Erfahrungen

Für mich war die­se Ver­an­stal­tung sehr gut und hilf­reich, weil mir die Gefah­ren im Stra­ßen­ver­kehr viel bewuss­ter sind. Die Ver­ant­wor­tung beim Auto­fah­ren hat für mich jetzt eine grö­ße­re Bedeu­tung als zuvor, da sogar eine klei­ne Ablen­kung zum Unfall füh­ren könnte.

Ist die­se Idee wirk­lich so gut und hilf­reich wie sie scheint?

Auf jeden Fall!

Vie­le sind sich gar nicht den Gefah­ren im Stra­ßen­ver­kehr bewusst, wes­halb man sich auch den­ken könn­te, dass ein klei­ner Blick aufs Han­dy ja nichts ausmacht.

Dies, stimmt jedoch nicht!

Die Ver­an­stal­tung zeigt die Kon­se­quen­zen die­ser Ablen­kun­gen auf und öff­net einem die Augen, so wie es bei mir war. Vor allem ist der Crash Kurs für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die erst neu einen Füh­rer­schein besit­zen oder gera­de mit dem Gedan­ken spie­len einen zu machen, eine sehr gute Idee.

Enes, Q1