Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Achtung Auto!

Niklas Patrick Achtung Auto 2
Niklas Patrick Achtung Auto 2

Reagie­ren! Brem­sen!  Die­se Wor­te hör­te man am 12. Novem­ber auf dem Schul­hof, als plötz­lich das wei­ße Auto vom ADAC zum Bre­men ansetzte.

Der Grund? Den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der fünf­ten Klas­sen wird die Sicher­heit im Ver­kehr nahe­ge­bracht, indem ihnen zum Bei­spiel gezeigt wird, wie lang Brems­we­ge eigent­lich wirk­lich sind. So ist der Brems­weg bei 30Km/h schon ca. 14 Meter lang. Vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben sich beim Raten ver­schätzt. Da man Brems­we­ge sehr leicht unter­schät­zen kann, kam ein Mode­ra­tor des ADACs in unse­re Schu­le, um den Kin­dern bei­zu­brin­gen, wie wich­tig Auf­merk­sam­keit im Stra­ßen­ver­kehr ist. Doch das Rate­spiel war nicht das ein­zi­ge, was die Kin­der erlebt haben. Am Ende setz­ten sich die Kin­der (natür­lich ange­schnallt und wenn nötig mit Kin­der­sitz) in das Auto des ADAC und durf­ten am eige­nen Lei­be erfah­ren, wie sich so eine Voll­brem­sung eigent­lich anfühlt. Die Kin­der waren alle sehr über­rascht und haben so eine Wucht hin­ter einer Brem­sung nicht erwartet.

Von die­sem Besuch haben alle etwas für den All­tag mit­ge­nom­men und ach­ten in Zukunft mehr auf den Stra­ßen­ver­kehr, damit alle in Sicher­heit sind.

Ein Bericht des Lite­ra­tur­kur­ses Q1. Wei­te­re Tex­te des Kur­ses befin­den sich hier.