Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Corona-Brief 6.0 vom 24. April 2020 / 21. April 2020: Ergänzung zum Corona-Brief 5.0 vom 20.04.2020

Fotolia 168620152 angepasst 1170x555 1
Fotolia 168620152 angepasst 1170x555 1

Rein­ol­dus- und Schil­ler-Gym­na­si­um                                                            24.04.2020

 

Sehr geehr­te Eltern,

lie­be Schü­le­rin­nen und Schüler,

 

im Fol­gen­den fin­den Sie die neu­es­ten Infor­ma­tio­nen zur Wie­der­auf­nah­me des Unter­richts und den ent­spre­chen­den Rah­men­be­din­gun­gen. Für Rück­fra­gen ste­hen wir natür­lich jeder­zeit zur Verfügung.

 

Teil­nah­me von Schü­le­rin­nen und Schü­lern am Unterricht

Die Bezirks­re­gie­rung Arns­berg hat nun ergän­zen­de Hin­wei­se gege­ben, die die Beur­lau­bung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern betref­fen, die mit Ange­hö­ri­gen in häus­li­cher Gemein­schaft leben, bei denen eine Coro­na-rele­van­te Vor­er­kran­kung besteht.

 

Dort heißt es: „Sofern eine Schü­le­rin oder ein Schü­ler mit einem Ange­hö­ri­gen – ins­be­son­de­re Eltern, Geschwis­ter – in häus­li­cher Gemein­schaft lebt und bei die­sem Ange­hö­ri­gen eine Coro­na-rele­van­te Vor­er­kran­kung besteht, so kann eine Beur­lau­bung nach § 43 Abs. 4 Satz 1 SchulG NRW erfol­gen. Die Beur­lau­bung kann bis längs­tens zum 31. Juli 2020 (Ende des Schul­jah­res 2019/2020) aus­ge­spro­chen wer­den. Vor­aus­set­zung für die Beur­lau­bung der Schü­le­rin­nen und Schü­lern ist, dass ein ärzt­li­ches Attest des betref­fen­den Ange­hö­ri­gen vor­ge­legt wird, aus dem sich die Coro­na-rele­van­te Vor­er­kran­kung ergibt.

 

Wie­der­be­ginn des Schul­be­trie­bes – all­ge­mei­ne Regeln und Hinweise

*Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit ein­schlä­gi­gen Krank­heits­sym­pto­men müs­sen zu Hau­se bleiben.

* Wir bit­ten alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler mög­lichst indi­vi­du­ell unter Ver­mei­dung des ÖPNV zur Schu­le zu kom­men. Vor allem das Fahr­rad erscheint als Ver­kehrs­mit­tel beson­ders geeignet.

* Das Bereit­hal­ten eines Mund- und Nasen­schut­zes ist Pflicht. Er wird immer dann ange­legt, wenn die Abstands­re­gel nicht ein­zu­hal­ten ist.

* Die all­ge­mei­nen Hygie­ne­re­geln, Nies­eti­ket­te, Hän­de­wa­schen etc. gel­ten selbst­ver­ständ­lich auch am RSG

*Das Gebäu­de ist in drei ver­schie­de­ne Berei­che geteilt. Es wird grund­sätz­lich nur ein Bereich betre­ten, Wech­sel aus einem Bereich in einen ande­ren Bereich durch das Gebäu­de sind für Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht erlaubt. Inner­halb eines Berei­ches wird ein Trep­pen­haus nur auf­wärts, das ande­re nur abwärts benutzt. Die Berei­che sind
a) E/F/G – Ein- und Auf­gang im lila E‑Turm – Ab- und Aus­gang im pin­ken G‑Turm
b) B/C – Ein- und Auf­gang im gel­ben B‑Turm – Ab- und Aus­gang im grü­nen C‑Turm
c) D/Z – Ein- und Auf­gang im blau­en D‑Turm – Ab- und Aus­gang im roten Z‑Turm

Bit­te beach­ten Sie hier­zu die Vide­os, die in Kür­ze hier zur Ver­fü­gung ste­he werden!

* Für Schü­le­rin­nen und Schü­ler gilt: Das Gebäu­de darf nur über den Ein­gang betre­ten wer­den, der zum betref­fen­den Raum führt. Auch vor dem Gebäu­de und beim Betre­ten muss ein Min­dest­ab­stand von 1,5 m ein­ge­hal­ten werden.

*Türen wer­den — wo mög­lich auf­ge­stellt -, so dass ein Berüh­ren der Klin­ken weit­ge­hend ver­mie­den wer­den kann.

* Die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen fin­den sich 10 Minu­ten vor Unter­richts­be­ginn in ihrem Raum ein, um einen rei­bungs­lo­sen Ein­lass der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu gewähr­leis­ten, so ent­ste­hen beim Ein­lass kei­ne Staus auf den Fluren.

* In jedem Fall soll­te der Sicher­heits­ab­stand von 1,5 m ein­ge­hal­ten wer­den. In Situa­tio­nen, in denen das nicht mög­lich ist, besteht die Pflicht eine Mas­ke zu tragen.

* Eine gute Raum­lüf­tung ist sicher­zu­stel­len – Wir emp­feh­len Stoßlüftungen.

* Die Räu­me sind ein­zeln zu betreten.

* Unmit­tel­bar nach dem Betre­ten des Rau­mes muss sich jeder, noch vor dem Ein­fin­den am Sitz­platz, die Hän­de waschen.

* Die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen ach­ten im Raum dar­auf, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler den Min­dest­ab­stand von 1,5 m ein­hal­ten. Die Tische und Stüh­le sind vom Haus­meis­ter gemäß dem Min­dest­ab­stand aus­ge­rich­tet wor­den und dür­fen nicht ver­scho­ben wer­den.

* Der die Lehr­kraft fer­tigt zu Beginn des Unter­richts einen Sitz­plan (incl. Datum, Kurs­be­zeich­nung und Uhr­zeit) an. Die­se wer­den im Sekre­ta­ri­at abge­ge­ben. (z.B. Nach­voll­zie­hen von evtl. Infektionsketten).

* Nach Ende einer Kurs­ein­heit wer­den die Stüh­le nicht hoch­ge­stellt, um das Rei­ni­gen der Tisch­flä­chen zu ermöglichen.

* Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­las­sen das Gebäu­de auf dem vor­ge­se­he­nen, aus­ge­schil­der­ten Weg.

 

Mit freund­li­chen Grüßen

Karo­la Hüg­ging und Miri­am Rychter

 

 

Risi­ko­grup­pen- Ergän­zung zum Coro­na Brief 5

21.4.2020

Lie­be Eltern, lie­be Schü­le­rin­nen und Schüler,

zur wei­te­ren Pla­nung des Prä­senz­un­ter­rich­tes in der Jg. Q2 ab dem 27.4.2020, der Abitur­prü­fun­gen und der geplan­ten, schritt­wei­sen Wie­der­auf­nah­me des Unter­richts für die Jahr­gangs­stu­fen Q1 – 5 ab dem 4.5.2020 benö­ti­gen wir Infor­ma­tio­nen dar­über, wel­che Schü­ler und Schü­le­rin­nen zur Risi­ko­grup­pe gehö­ren. Für die­se Schü­ler und Schü­le­rin­nen wer­den natür­lich zusätz­li­che Maß­nah­men in Bezug auf die Orga­ni­sa­ti­on des Schul­all­tags getrof­fen, um ins­be­son­de­re die­se Kin­der und Jugend­li­che vor einer mög­li­chen Anste­ckungs­ge­fahr schüt­zen zu kön­nen. Wie die­se Maß­nah­men genau aus­se­hen wer­den, wird dann im Ein­zel­fall und situa­ti­ons­be­zo­gen geklärt.

Im enge­ren Sin­ne zur Risi­ko­grup­pe zäh­len – laut der 15. Schul­mail des Minis­te­ri­ums — ins­be­son­de­re Per­so­nen mit fol­gen­den Vorerkrankungen:

  • The­ra­pie­be­dürf­ti­ge Herz-Kreis­lauf-Erkran­kun­gen (z.B. coro­na­re Herz­er­kran­kung, Bluthochdruck)
  • Erkran­kun­gen der Lun­ge (z.B. COPD, Asth­ma bronchiale)
  • Chro­ni­sche Lebererkrankungen
  • Nie­ren­er­kran­kun­gen
  • Onko­lo­gi­sche Erkrankungen
  • Dia­be­tis mellitus
  • Geschwäch­tes Immun­sys­tem (z.B. auf Grund einer Erkran­kung, die mit einer Immun­schwä­che ein­her­geht oder durch regel­mä­ßi­ge Ein­nah­me von Medi­ka­men­ten, die die Immun­ab­wehr beein­flus­sen und her­ab­set­zen kön­nen, wie z.B. Cortison)

Wir benö­ti­gen kei­ne Infor­ma­tio­nen über die Art der Vor­er­kran­kung und auch kei­ne ärzt­li­chen Nach­wei­se. Wir benö­ti­gen nur die Infor­ma­ti­on dar­über, ob der Schü­ler oder die Schü­le­rin zur Risi­ko­grup­pe zählt. Bit­te tei­len Sie uns dies per Email an fol­gen­de Adres­se mit: risiko@rs-gym.de.

Wir bit­ten zunächst ins­be­son­de­re die Schü­ler und Schü­le­rin­nen der Q2 bis spä­tes­tens Mitt­woch, 10.00 Uhr, mit­zu­tei­len, wenn sie zur Risi­ko­grup­pe gehören. 

 

 

Coro­na Brief 5                                                                                                       20.04.2020

(hier sor­tiert nach Zielgruppen)

Sekun­dar­stu­fe 1

 

Lie­be Eltern,

für Ihre Kin­der ändert sich die Situa­ti­on bis zum 04.05.2020 nicht. Wei­ter­hin wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Unter­richts­ma­te­ria­li­en digi­tal ver­sorgt. Wir hof­fen, dass Sie und Ihre Kin­der die schwie­ri­ge Situa­ti­on wei­ter­hin mit Gelas­sen­heit und Zuver­sicht meis­tern kön­nen. Wir ste­hen Ihnen selbst­ver­ständ­lich jeder­zeit für Rück­fra­gen zur Verfügung.

Ger­ne tei­len wir Ihnen auch mit, wel­che Emp­feh­lun­gen am RSG gelten:

  • Ange­sichts der nun schon wirk­lich lan­gen Zeit, die die Kin­der zu Hau­se sind, hal­ten wir vor allem die Fächer Sport, Kunst (und evtl. auch Musik) für beson­ders wich­tig. Die Fach­kol­le­gen sol­len z.B. auch Bewe­gungs- und Gestal­tungs­auf­ga­ben, die in häus­li­cher Umge­bung oder im Gar­ten oder Vor­gar­ten bear­bei­tet wer­den kön­nen, anbieten.
  • Für jedes Haupt­fach sol­len die Kin­der 30 min pro Tag (bzw. 2,5 Stun­den in der Woche) arbei­ten, für jedes Neben­fach wird 30 bis 40 min in der Woche gearbeitet.
  • Die Klas­sen­lei­tun­gen koor­di­nie­ren in Abspra­che mit den Fach­leh­rern jede Woche, in wel­chen drei bis vier Fächern Auf­ga­ben abge­ge­ben wer­den müssen.

Die Wah­len für die Dif­fe­ren­zie­rungs­be­rei­che (Latein/Französisch in Jahr­gang 6, sowie Dif­fe­ren­zie­rungs­kur­se im Jahr­gang 8) wer­den auf geson­der­tem schrift­li­chen Wege orga­ni­siert. Dazu wer­den auch ent­spre­chen­de Infor­ma­tio­nen auf der Home­page zu fin­den sein.

 

Sekun­dar­stu­fe 2 

Jahr­gangs­stu­fe 9 – zukünf­ti­ge EF
Die Fach­wah­len für das kom­men­de Schul­jahr wer­den zur Zeit durch die Ober­stu­fen­lei­tung geprüft. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, bei denen Umwah­len nötig wer­den, wer­den bis Ende April indi­vi­du­ell informiert.

Jahr­gang­stu­fe EF
Die Fach­wah­len für das kom­men­de Schul­jahr wer­den zur Zeit durch die Ober­stu­fen­lei­tung geprüft. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, bei denen Umwah­len nötig wer­den, wer­den bis Ende April indi­vi­du­ell informiert.
Die Jahr­gangs­stu­fe EF gilt nicht als Abschlussklasse!
Daher wird für die­se bis zum 04.05.2020 zunächst kein Unter­richt in der Schu­le statt­fin­den. Gleich­wohl fin­det natür­lich der digi­tal gestütz­te Unter­richt in nun schon gewohn­ter Wei­se wei­ter­hin statt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind ver­pflich­tet, die Auf­ga­ben ent­spre­chend zu erledigen.
Nach jet­zi­gem Infor­ma­ti­ons­stand fin­den die zen­tra­len Klau­su­ren zu den bis­her bekann­ten Ter­mi­nen statt.

Jahr­gangs­stu­fe Q1
Für die Jahr­gangs­stu­fe Q1 fin­det bis zum 04.05.2020 zunächst kein Unter­richt in der Schu­le statt. Gleich­wohl fin­det natür­lich der digi­tal gestütz­te Unter­richt in nun schon gewohn­ter Wei­se wei­ter­hin statt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind ver­pflich­tet, die Auf­ga­ben ent­spre­chend zu erledigen.

Jahr­gangs­stu­fe Q2
In der Woche vom 27.04. bis zum 30.04.2020 wer­den bei uns im Hau­se Prä­sen­z­an­ge­bo­te für die Q2 stattfinden.
Die­ses Ange­bot zielt dar­auf, Schü­le­rin­nen und Schü­ler Gele­gen­heit zu geben Fra­gen zur Prü­fungs­vor­be­rei­tung zu stel­len, Ergeb­nis­se aus der Zeit vor den Oster­fe­ri­en mit­zu­brin­gen und zu bespre­chen und ggf. auf wei­te­re Bedar­fe ein­zu­ge­hen. Dar­über hin­aus fin­det kein gene­rel­ler „Fern­un­ter­richt“ mehr statt.
Am Mon­tag wer­den die LKs ange­bo­ten, die nor­ma­ler­wei­se auch mon­tags Unter­richt haben, am Diens­tag die LKs, die diens­tags unter­rich­tet wer­den. Am Mitt­woch wer­den alle drit­ten Abitur­fä­cher und am Don­ners­tag alle vier­ten Abitur­fä­cher angeboten.
Das Ange­bot zur Prü­fungs­vor­be­rei­tung wird in Grup­pen von höchs­tens 10 Schü­le­rin­nen und Schü­lern statt­fin­den. Ggf. müs­sen zwei gleich­ar­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen hin­ter­ein­an­der statt­fin­den.  Die ers­te beginnt um 09:00 und endet zum 10:30 die zwei­te fin­det zwi­schen 11:00 und 12:30 statt.
Die genaue Pla­nung (Raum­zu­ord­nung etc.) wird noch bekannt gege­ben. Gleich­zei­tig wer­den auch alle kon­kre­ten Rege­lun­gen über Ver­kehrs­we­ge, Hygie­ne- und Rei­ni­gungs­maß­nah­men noch bekannt gegeben.
Da die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dar­an frei­wil­lig teil­neh­men kön­nen, benö­ti­gen wir die Rück­mel­dung, wer teil­neh­men wird. Bit­te gebt die­se Infor­ma­ti­on bis Mitt­woch um 09:00 Uhr an Eure Prü­fer weiter.

Die Zulas­sungs­ent­schei­dung wird end­gül­tig am 07.05.2020 getrof­fen. Wir pla­nen die Zulas­sungs­ent­schei­dung am 08.05.2020 in der Schu­le in Klein­grup­pen bekanntzugeben.
Nach jet­zi­gem Infor­ma­ti­ons­stand bleibt es bei den Ter­mi­nen für die Klau­su­ren ab dem 12. Mai. Die münd­li­chen Prü­fun­gen wer­den aller­dings ver­scho­ben, vor­aus­sicht­lich auf den 28., 29. Mai und den 03. Juni. Die­se Ter­mi­ne müs­sen sich alle Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten frei­hal­ten. Die mdl. Nach­prü­fun­gen kön­nen vor­aus­sicht­lich an den bis­her geplan­ten Ter­mi­nen (15. und 16. Juni) statt­fin­den. Infor­ma­tio­nen zu den sport­prak­ti­schen Prü­fun­gen erfol­gen dem­nächst direkt an die Betroffenen.
Aus­sa­gen über die sei­tens der Schu­le orga­ni­sier­ten Abitur­fei­er­lich­kei­ten (Got­tes­dienst und Zeug­nis­ver­ga­be) kön­nen zur Zeit auf­grund der unsi­che­ren Infor­ma­ti­ons­la­ge und der wei­ter­hin dyna­mi­schen Ent­wick­lung nicht getrof­fen werden.

 

Mit guten Wün­schen ver­blei­ben wir

 

Ihre

K. Hüg­ging und M. Rychter

 

 


Überblick über alle bisherigen Beiträge zum Umgang mit Covid-19

[cat­list name=Corona numberposts=100 excerpt_size=30 thumbnail=yes thumbnail_size=large excerpt=yes posts_morelink=“Weiterlesen…” template=perfectlist]