RSG ist nun Fairtrade-School!

Bildschirmfoto 2020 04 29 um 17.20.59
Bildschirmfoto 2020 04 29 um 17.20.59

Allen momen­ta­nen Wid­rig­kei­ten zum Trotz ist das RSG am Mon­tag, 27.04. zur Fairtra­de-School aus­ge­zeich­net wor­den. War ursprüng­lich eine gro­ße Aus­zeich­nungs­fei­er für die­sen Tag geplant, erfolg­te die Aus­zeich­nung nun „in aller Stil­le“. Offi­zi­ell gefei­ert wird das Ereig­nis aber noch im nächs­ten Schul­jahr (Ter­min steht noch nicht fest).
Die Fairtra­de-AG unter der Lei­tung von Herrn Michels sorgt seit gut einem Jahr dafür, dass der fai­re Han­del nicht nur aktiv unter­stützt wird, son­dern auch in den Köp­fen der Schul­ge­mein­schaft ankommt. Am offen­sicht­lichs­ten ist dies sicher jeden Frei­tag in der 1. Pau­se in der Cafe­te­ria zu erfah­ren, wenn sie AG Treets und den „Ver­kaufs­schla­ger“ Die gute Scho­ko­la­de ver­kauft. Auch das gesam­te Kol­le­gi­um trägt durch den Kon­sum fair gehan­del­ten Kaf­fees im Leh­rer­zim­mer zu die­ser Unter­stüt­zung bei.
Wei­te­re Kri­te­ri­en, die für die Aus­zeich­nung nach­ge­wie­sen wer­den muss­ten, waren die Ein­bin­dung des The­mas „Fai­rer Han­del“ in ver­schie­de­nen Fächern (so z.B. in Erd­kun­de, aber auch in Phi­lo­so­phie) sowie die Durch­füh­rung regel­mä­ßi­ger Ver­an­stal­tun­gen. Hier­für war die Fairtra­de-AG auf den ver­gan­ge­nen bei­den Som­mer­fes­ten aktiv.

Möch­test du Teil der AG wer­den? Wir freu­en uns über wei­te­ren „Zuwachs“. Da wir uns in die­sem Schul­jahr ver­mut­lich nicht mehr im gewohn­ten Rah­men tref­fen kön­nen, wer­den, sobald es mög­lich ist, die Zei­ten der AG-Tref­fen auf der Home­page sowie in der Schu­le mitgeteilt.