Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Der Übergang von der Grundschule zum Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Willkommen
Willkommen

Der Wech­sel zum Gym­na­si­um bil­det einen Ein­schnitt und ist für Kin­der und Eltern ein genau­so auf­re­gen­des Ereig­nis wie die Ein­schu­lung in die Grund­schu­le. Dabei erge­ben sich vie­le Fra­gen, wie z.B. „Fin­det sich mein Kind an einer weit grö­ße­ren Schu­le zurecht?“, „Wie wird es sich in die neue Klas­se ein­le­ben?“, „Fin­den sich schnell neue Freun­de?“, „Wird mein Kind den neu­en Anfor­de­run­gen gerecht?“ oder „Wie kann es ange­mes­sen geför­dert werden?“. 

Im Fol­gen­den wol­len wie Ihnen einen klei­nen Ein­blick in unse­re Schu­le geben und schon eini­ge Fra­gen beant­wor­ten. Vie­le Infor­ma­tio­nen kön­nen eben­falls der Home­page ent­nom­men werden.

Bera­tungs­mög­lich­keit

Um Ihnen und Ihren Kin­dern den Über­gang zu erleich­tern bie­tet das Rein­ol­dus- und Schil­ler-Gym­na­si­um im Vor­feld eine früh­zei­ti­ge und inten­si­ve Bera­tung an, sich über unse­re Schu­le und unser Schul­le­ben zu infor­mie­ren. Rufen Sie dazu auch ger­ne unse­re Erpro­bungs­stu­fen­ko­or­di­na­to­rin Frau Genau in der Schu­le diens­tags von 8.00 bis 9.00 Uhr oder frei­tags von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr unter der Tele­fonnum­mer 0231/91723417 an. Wei­te­re Kon­takt­mög­lich­keit besteht per E‑Mail (genamart@rs-gym.de).

Ken­nen­ler­nen des RSG

Um den neu auf­ge­nom­men Schü­lern die ers­ten Schrit­te in der noch nicht ver­trau­ten Umge­bung zu erleich­tern, sind wir bemüht, bei der Klas­sen­bil­dung inte­gra­ti­ons­för­dern­de Bedin­gun­gen zu schaf­fen. In der Regel wer­den die­je­ni­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler wei­test­ge­hend in einer Klas­se zusam­men­ge­fasst, die aus einer Grund­schu­le kom­men, sodass eine Ein­ge­wöh­nung erleich­tert wird. Kurz vor den Som­mer­fe­ri­en laden wir die zukünf­ti­gen Fünft­kläss­ler zu einem Ken­nen­lernnach­mit­tag zum RSG ein. Die Kin­der kön­nen dabei begin­nen, die Schu­le zu erkun­den, ihre Klas­sen­leh­rer und Klas­sen­leh­re­rin­nen und die neu­en (und viel­leicht alten) Schul­ka­me­ra­den ken­nenzuler­nen, sodass ers­te Hem­mun­gen abge­baut und neue Freund­schaf­ten geschlos­sen wer­den kön­nen. Auch Sie als Eltern haben an die­sem Nach­mit­tag die Mög­lich­keit zu Gesprä­chen unter­ein­an­der und mit den Klas­sen­lei­ter­teams.

Ankom­men am RSG

Die ers­ten Schul­ta­ge nach den Som­mer­fe­ri­en die­nen zum Bei­spiel der Erkun­dung der Schu­le und des Schul­um­felds, der Ein­ge­wöh­nung in die neue Klas­sen- und Schul­ge­mein­schaft. Beglei­tet wer­den die Kin­der ver­stärkt von ihren Klas­sen­leh­re­rin­nen und Klas­senleh­rern. Jeweils zwei Klas­sen­pa­ten, Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe 9 und 10, über­neh­men die Paten­schaft für die neu­en fünf­ten Klas­sen. Sie ste­hen den Kin­dern in der Ein­ge­wöh­nungs­zeit zur Sei­te, sie hel­fen bei klei­nen Pro­ble­men und sind Ansprech­part­ner und Beglei­ter in der Jahr­gangs­stu­fe 5 und 6. In der drit­ten Schul­wo­che fin­det in der Regel der zentra­le Wan­der­tag statt, der das Ken­nen­ler­nen unter­ein­an­der zusätz­lich fördert.

 

Hil­fe­stel­lun­gen für unse­re neu­en Schü­le­rin­nen und Schüler

Im ers­ten Halb­jahr des neu­en Schul­jah­res hat das Klas­sen­lei­ter­team in zwei Orientie­rungsstunden Zeit, den Kin­dern sowohl die Anfor­de­run­gen des Gym­na­si­ums näher zu brin­gen, einen geeig­ne­ten Orga­ni­sa­ti­ons­rah­men zu schaf­fen und klei­ne Sor­gen und Nöte der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu besprechen.

Jeder­zeit ansprech­bar ist auch in die­ser Pha­se unse­re Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin Frau Nuca­ro, sowohl für unse­re Kleins­ten als auch für die Eltern.

För­dern und Fordern

Um unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler nach ihren Stär­ken und Schwä­chen zu for­dern und zu för­dern, bie­ten wir einen MINT-Unter­richt an, in dem die Kin­der im Bereich Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik ihren Nei­gun­gen nach­gehen kön­nen. Hier zu kann man sich bei der Anmel­dung an der Schu­le bera­ten las­sen, ob die­se Wahl für Ihr Kind in Fra­ge kommt.

Wenn wir unse­re neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler bis zu den Herbst­fe­ri­en schon näher ken­nen gelernt haben, tei­len wir sie neben dem For­der­schwer­punkt MINT wei­te­ren For­der- und För­der­kur­sen zu, um sie wei­ter­ge­hend zu unterstüt­zen.

Alle Kin­der durch­lau­fen im Deutsch­un­ter­richt einen Recht­schreib­test der Ham­bur­ger Schreibpro­be, um bereits zu Beginn der Erpro­bungs­stu­fe Recht­schreib­schwä­chen zu erken­nen und die­se dann im För­der­kurs Deutsch mög­lichst besei­ti­gen zu können.

Unser Musik­be­reich

Unse­re Schu­le ist auch bekannt für ihren Musik­be­reich. Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen bereits bei der Anmel­dung oder im Unter­richt bis zu den Herbst­fe­ri­en ent­scheiden, ob sie ein Blas­in­stru­ment erler­nen oder eine Vokal­aus­bil­dung bekom­men möch­ten, um im Chor mitzusingen. 

Über den Unter­richt hinaus

Um die Schu­le außer­halb des Unter­richts ken­nen zu ler­nen, haben die Kin­der die Mög­lich­keit in meh­re­ren Arbeits­ge­mein­schaf­ten mit­zu­wir­ken. Besu­chen kön­nen sie die Klet­ter-AG in unse­rer Sport­hal­le, die Garten‑, Bas­ket­ball- und Fuß­ball AG. Das RSG bie­tet auch, so wie Sie es von der Grund­schu­le ken­nen, eine Über­mittagsbetreuung an. Die kos­ten­lo­se Betreu­ung wird von mon­tags bis frei­tags ange­bo­ten (bis 15.30 Uhr) und ist auch fle­xi­bel buchbar.

Mit unse­rem Kon­zept zum Über­gang haben wir in den letz­ten Jah­ren sehr gute Erfah­run­gen gemacht und hof­fen, dass sich alle unse­re neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Schul­jahr 2021/22 schnell bei uns wohlfühlen.