Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Endlich wieder ein Weihnachtskonzert

blaeserklase 5
blaeserklase 5

Nach drei Jah­ren Absti­nenz fand am Diens­tag, den 20.12. wie­der ein RSG-Weih­nachts­kon­zert statt. Das Weih­nachts­kon­zert zählt an unse­rer Schu­le, an der ein beträcht­li­cher Teil der Schü­ler­schaft aktiv Musik macht, zu den Schul­jah­res-High­lights. Tra­di­tio­nell fin­det es in der Imma­nu­el-Kir­che in Dort­mund-Mar­ten statt — so war es auch dies­mal, auch wenn es kri­sen­be­dingt dort etwas käl­ter war als sonst. Die Kir­che bie­tet einen sehr fei­er­li­chen Rah­men für die Kon­zer­te und wir vom RSG sind sehr froh, die Kir­che regel­mä­ßig nut­zen zu dürfen. 

Die RSG-Ensem­bles sorg­ten für ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm: Jün­ge­re und älte­re Schüler*innen tra­ten alters­ge­mischt auf oder auch unter sich, Blä­ser- und Vokal­ensem­bles sowie die Schul­band wech­sel­ten sich ab. Die Pau­se nutz­ten Vie­le für ein war­mes Getränk und net­te Gesprä­che. Die tol­le Atmo­sphä­re wur­de auch in die­sem Jahr ent­schei­dend von der pro­fes­sio­nell agie­ren­den Ton- und Licht­tech­nik-AG geprägt, die groß­ar­ti­ge Licht­ef­fek­te in die ohne­hin sehr schö­ne Kir­che zau­ber­te. Die AG wur­de in die­sem Jahr vom För­der­ver­ein mit neu­en T‑Shirts und zusätz­li­chem Equip­ment aus­ge­stat­tet. Die Musik-Fach­schaft ist dem För­der­ver­ein sehr dank­bar für die fle­xi­ble, spon­ta­ne und unkom­pli­zier­te Unter­stüt­zung! Letzt­lich dan­ken wir auch den Mit­wir­ken­den vom Cafe­te­ria-Team, ohne die sol­che Zuwen­dun­gen gar nicht mög­lich wären.

Scha­de war, dass vie­le Mit­wir­ken­de und Lehr­kräf­te lei­der auf­grund von Krank­heit nicht dabei sein konn­ten. Für sie wie­der­um sind etli­che Ande­re ohne zu zögern ein­ge­sprun­gen — von den Instru­ment­al­lehr­kräf­ten bis zur Schul­lei­tung — auch dafür ist die Musik-Fach­schaft sehr dank­bar! Das nächs­te musi­ka­li­sche High­light des RSG wird das Som­mer­kon­zert bzw. der Musik­teil des Schul­fes­tes sein — hof­fent­lich wie­der Open-Air und bei schö­nem Wetter.