Nach drei Jahren Abstinenz fand am Dienstag, den 20.12. wieder ein RSG-Weihnachtskonzert statt. Das Weihnachtskonzert zählt an unserer Schule, an der ein beträchtlicher Teil der Schülerschaft aktiv Musik macht, zu den Schuljahres-Highlights. Traditionell findet es in der Immanuel-Kirche in Dortmund-Marten statt — so war es auch diesmal, auch wenn es krisenbedingt dort etwas kälter war als sonst. Die Kirche bietet einen sehr feierlichen Rahmen für die Konzerte und wir vom RSG sind sehr froh, die Kirche regelmäßig nutzen zu dürfen.
Die RSG-Ensembles sorgten für ein abwechslungsreiches Programm: Jüngere und ältere Schüler*innen traten altersgemischt auf oder auch unter sich, Bläser- und Vokalensembles sowie die Schulband wechselten sich ab. Die Pause nutzten Viele für ein warmes Getränk und nette Gespräche. Die tolle Atmosphäre wurde auch in diesem Jahr entscheidend von der professionell agierenden Ton- und Lichttechnik-AG geprägt, die großartige Lichteffekte in die ohnehin sehr schöne Kirche zauberte. Die AG wurde in diesem Jahr vom Förderverein mit neuen T‑Shirts und zusätzlichem Equipment ausgestattet. Die Musik-Fachschaft ist dem Förderverein sehr dankbar für die flexible, spontane und unkomplizierte Unterstützung! Letztlich danken wir auch den Mitwirkenden vom Cafeteria-Team, ohne die solche Zuwendungen gar nicht möglich wären.
Schade war, dass viele Mitwirkende und Lehrkräfte leider aufgrund von Krankheit nicht dabei sein konnten. Für sie wiederum sind etliche Andere ohne zu zögern eingesprungen — von den Instrumentallehrkräften bis zur Schulleitung — auch dafür ist die Musik-Fachschaft sehr dankbar! Das nächste musikalische Highlight des RSG wird das Sommerkonzert bzw. der Musikteil des Schulfestes sein — hoffentlich wieder Open-Air und bei schönem Wetter.