Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Kräfte gezielt einsetzen und Regeln einhalten lernen

Ringen Raufen23 00007
Ringen Raufen23 00007

Unse­re sie­ben Klas­sen der Erpro­bungs­stu­fe haben nach­ein­an­der an dem Sozi­al­pro­jekt „Rin­gen und Rau­fen“ teil­ge­nom­men, wel­ches ihnen viel Spaß gemacht hat.

Alle Klas­sen 5 und 6 hat­ten damit einen beson­de­ren Schul­tag, der ganz im Zei­chen des Kom­pe­tenz­er­werbs stand: Auf spie­le­ri­sche und sport­li­che Wei­se wur­den Wer­te und Kom­pe­ten­zen ver­mit­telt. Das Trai­ning wur­de von Herrn Schroer (Jugend­re­fe­rent des Lan­des NRW und Rin­ger des AC Hör­de 04) durch­ge­führt und von den Klas­sen­lei­ter­teams begleitet.

Kräf­te­mes­sen und Ran­geln stel­len eine alters­ge­rech­te Ver­hal­tens­wei­se dar. Durch das Pro­jekt erhof­fen wir uns, die­se Ver­hal­tens­wei­sen in gute Bah­nen len­ken zu kön­nen, sodass unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, in fai­rer und respekt­vol­ler Wei­se mit­ein­an­der umzugehen.

Und zum guten Schluss ein paar Mei­nun­gen unse­rer 5. Klässler:

„Mir hat am bes­ten gefal­len, dass wir viel im Team arbei­ten mussten.“

„Toll war, dass Frau Genau und Frau Spicks beim Rau­fen auf der Mat­te mit­ge­macht haben!“

„Mir hat am bes­ten gefal­len, dass Mäd­chen und Jun­gen gemischt gerun­gen haben.“

„Für mich war das Rin­gen und Rau­fen toll, weil wir coo­le Spie­le gespielt haben, z.B. „Wolf und Schaf“ oder wir uns gegen­sei­tig von der Mat­te gescho­ben haben.“