Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Sozialgenial auf Tour durch die Nordstadt

bodo1
bodo1

Am 29.03.23 hat der Pro­jekt­kurs Sozi­al­ge­ni­al (Q1) eine „Tour der ande­ren Art“ durch die Dort­mun­der Nord­stadt gemacht. Geführt wur­de die Tour von einem ehe­ma­li­gen Obdach­lo­sen, der aus „ers­ter Hand“ von sei­nem Leben auf der Stra­ße berich­tet hat, und auch ehr­lich von sei­nen Sucht­pro­ble­men berich­tet hat, die ihn aus der Bahn gewor­fen haben.

Schwer­punkt der Tour war zudem das flä­chen­de­cken­de Hilfs­an­ge­bot der ver­schie­de­nen Orga­ni­sa­tio­nen, die in Dort­mund ange­sie­delt sind. Wir haben das Hygie­ne­zen­trum besucht, wo regel­mä­ßig unse­re Spen­den hin­ge­hen und auch den Buch­la­den von BODOeV. (sie­he Gruppenbild).

Die Tour hat die Teilnehmer*innen bewegt und sehr nach­denk­lich gestimmt.

Hier eini­ge Stimmen:

  • „Es hat mich beein­druckt, wie vie­le Hilfs­an­ge­bo­te es für obdach­lo­se und woh­nungs­lo­se Men­schen in Dort­mund gibt, gleich­zei­tig hat es mich bedrückt, dass so viel Hil­fe nötig ist.“
  • „Mir hat es gefal­len, dass der ehe­ma­li­ge Obdach­lo­se so ehr­lich mit uns gespro­chen hat und es hat mich nach­denk­lich gemacht, als er deut­lich gemacht hat, die­ses „Abrutsch­ten“ ganz nach unten, das kann jedem passieren.“
  • „Toll, dass es Pro­jek­te, wie die von bodo gibt, die es mög­lich machen, dass Obdach­lo­se Geld ver­die­nen kön­nen und von der Stra­ße weg kommen.“
  • „Schön, dass wir hel­fen kön­nen, dass es Men­schen, die drin­gend Hil­fe brau­chen, mit unse­ren gesam­mel­ten Spen­den bes­ser geht.“

Die Tour star­te­te am Nord­markt (an die­sem Tag ging auch eine Viel­zahl an Sach­spen­den an die Nor­markt­grund­schu­le), ging am Hygie­ne­zen­ter­um vor­bei (letz­te Spen­den­lie­fe­rung am 19.04.) und ende­te am bodo-Buchladen.

Unser Spen­den­kel­ler hat sich geleert und kann Nach­schub gebrau­chen. Im Moment benö­ti­gen wir insbesondere:

  • Hygie­ne­ar­ti­kel, Hosen, Pul­lis, T‑Shirts, Schu­he (Män­ner- und Kin­der­be­klei­dung), Hand­tü­cher, Decken, Schlafsäcke…
  • Bücher (haupt­säch­lich Bel­le­tris­tik, Kinderbücher…)…

Wir neh­men ger­ne auch gebrauch­te (aber gut erhal­te­ne!) Sachen an.

Die Sachen kön­nen jeder­zeit am Leh­rer­zim­mer bei Frau Wal­deck abge­ge­ben werden.

DANKE!

bodo1