Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Auf dem Weg zum Gardasee — oder: eine Reise über den Fernpass

bf617a76 a2c6 49dd bd36 c119dea6266a
bf617a76 a2c6 49dd bd36 c119dea6266a

Schon Sonn­tag Abend star­te­te ein Teil der Q2 Rich­tung Ita­li­en. Das Ziel: Son­ne, Strand und Gar­da­see. 16 Stun­den Bus­fahrt durch Berg und Tal lagen vor uns, bevor wir wir erschöpft unse­re Bun­ga­lows bezie­hen konn­ten. Nach einer ers­ten Erkun­dungs­tour und einer aus­rei­chen­den Müt­ze Schlaf, ging es am nächs­ten Tag wei­ter in den male­ri­schen Hafen­ort Bar­do­li­no, den wir mit der Fäh­re zu Was­ser erreich­ten. Abends erkun­de­ten wir den Ort Sir­mio­ne und wan­der­ten durch die Grot­ten des Catull.

Auf den Spu­ren von Romeo und Julia mach­ten wir uns am nächs­ten Tag auf nach Vero­na, wo wir unter ande­rem auch die Are­na besuchten. 

Am Don­ners­tag ging es dann mit bewölk­tem Him­mel Rich­tung Ber­ge — der Mon­te Bal­do woll­te erklom­men wer­den! Nach einer aben­teu­er­li­chen Fahrt mit der Seil­bahn — mit sich selbst dre­hen­den Gon­deln —  auf den Gip­fel des Ber­ges, riss der Him­mel zeit­wei­se auf und wir genos­sen die Aus­sicht auf das weit ent­fern­te Tal und den Gar­da­see. Nach einem rut­schi­gen Abstieg kamen wir zwar nass, erschöpft aber auch mit vie­len neu­en Ein­drü­cken zurück in den Bus. Abends gab es dann noch eine Koch­chall­enge, in der der/die ein oder andere/r durch­aus ein glück­li­ches Händ­chen in der Küche bewies und die Lehrer:innen mit selbst­kre­ierten Lecke­rei­en ver­zau­ber­te. Am nächs­ten Mor­gen ging’s zurück — über den Fern­pass — nach Hause!