Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Rosen und Schokolade zum Valentinstag — natürlich fair!

valentinstag
valentinstag

Nach eini­gen Wochen der Pla­nung und Orga­ni­sa­ti­on war sie bereit — die Valen­tins­ak­ti­on! Wir ver­kauf­ten Zet­tel, wel­che aus­ge­füllt und dann wie­der abge­ge­ben wur­den. Zwei Tage nach dem Valen­tins­tag ver­teil­ten wir, über­wie­gend in den Klas­sen 7, 8 und Q2 die bestell­ten Rosen (154) und Scho­ko­la­den (94). Und die­se waren Fair­trade! Wie­so Fair­trade? Der Anbau ist, durch boden­er­hal­ten­de Maß­nah­men, einen gerin­gen CO2-Aus­stoß und einen gerin­gen Was­ser­ver­brauch umwelt­scho­nen­der als der Anbau von Pro­duk­ten, die nicht Fair­trade sind. Außer­dem wer­den die Arbei­ter auf den Far­men unter­stützt, bei­spiels­wei­se durch fai­re Löh­ne und die Beach­tung von Frau­en­rech­ten. Auch allein­er­zie­hen­de Frau­en wer­den unter­stützt und die Bau­ern erhal­ten fes­te Arbeits­ver­trä­ge und Arbeits­schutz.
Nach viel Gehirn­schmalz und Scho­ko­la­de, die wir zu uns nah­men (natür­lich Fair­trade) waren nicht nur wie und die Beschenk­ten zufrie­den, son­dern auch die Farmarbeiter*innen in Kenia, Tan­sa­nia & Co.

Ein gro­ßer Erfolg!

Die Fair­trade-AG

valentinstag