Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Schulpreis für Herrn von der Ecken und DorstWelt

Dorstwelt Zukunftspreis
Dorstwelt Zukunftspreis

Vor län­ge­rer Zeit ver­brei­te­te sich im Leh­rer­zim­mer durch Mund-zu-Mund-Pro­pa­gan­da fol­gen­de Nach­richt: “Der Dorst­Welt-Kurs und Herr von der Ecken haben einen Preis gewonnen”.

Die Freu­de war groß: Klar war, die Cor­nel­sen Stif­tung Leh­ren und Ler­nen hat­te Herrn von der Ecken mit Dorst­Welt als Preis­trä­ger aus­ge­wählt. Eine auf­re­gen­de Fra­ge blieb, wel­cher Preis wür­de es sein? Drit­ter, Zwei­ter oder gar Erster?

Wir muss­ten uns gedul­den, die Cor­nel­sen Sti­fung Leh­ren und Ler­nen ver­leiht den Preis all­jähr­lich auf der Didac­ta im Febru­ar. Dann war es soweit, am22.02.2024 mach­te sich eine Dele­ga­ti­on des RSG nach Köln zur Didac­ta auf, um die Preis­ver­lei­hung zu erle­ben. Bevor die eigent­li­che Ver­an­stal­tung begann, wur­den schon mal mehr oder weni­ger heim­li­che Bli­cke in die Rich­tung der Kon­kur­renz-Dele­ga­tio­nen gewor­fen, wer wür­de die Nase vorn haben? Die Span­nung stieg. Dann begann die Preis­ver­lei­hung, in deren Ver­lauf alle aus­ge­zeich­ne­ten Pro­jek­te vor­ge­stellt wur­de. Rie­sig war unse­re Freu­de als wir end­lich hör­ten, dass “wir” den zwei­ten Preis gewon­nen haben.

Im Anschluss war noch Zeit bei Geträn­ken und Snacks mit den ande­ren Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­gern ins Gespräch zu kom­men, nach der span­nungs­ge­la­de­nen Preis­ver­lei­hung ein schö­nes Event. 

Das Wich­tigs­te zum Schluss: Herz­li­che Glück­wün­sche an Herrn von der Ecken, ohne sein Enga­ge­ment, sei­ne Ideen und sei­ne Hart­nä­ckig­keit hät­ten wir kei­ne DorstWelt!

Wir sind stolz auf Sie!

Für die Schul­ge­mein­de Karo­la Hügging

Hier ist das ist das Video der Preisverleihung:

Dorst­Welt | Rein­ol­dus- und Schil­ler-Gym­na­si­um Dort­mund | 2. PREIS | 2023/24