Die Partnerschaft mit dem Széchenyi István — Gimnázium in Dunaújváros) besteht seit nunmehr 30 Jahren und ist damit eines der am längsten bestehenden regelmäßigen Schüler-Austauschprogramme Dortmunds.
Die zeitliche Abfolge des Austauschprogramms sieht so aus, dass in einem Schuljahr das Széchenyi István — Gimnázium September-Oktober in Dortmund zu Gast ist und der Gegenbesuch in Ungarn erfolgt im April-Mai.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kommen in der Regel aus den Jahrgangsstufen 6‑Q1, je nach dem Zeitpunkt ihres Einstiegs in den Schüleraustausch. Die Teilnehmerzahl ist in der Regel zwischen 20 bis 25 Schülern und dieses seit vielen Jahren ungebrochene Interesse freut uns sehr.
Grundlegende Auswahlkriterien sind passende Hobbies und Interessen sowie eine möglichst gleichmäßige Verteilung auf die Klassen bzw. Jahrgangsstufen. Die ungarischen Schülerinnen und Schüler haben Deutsch als Unterrichtsfach wie auch Englisch, somit sind Verständigungsprobleme ausgeschlossen.
Neben der Teilnahme am Unterricht der jeweiligen Schule in Dortmund bzw. Dunaújváros findet stets auch ein außer-unterrichtliches Programm statt, das sich überwiegend auf sportliche, künstlerische, musikalische oder allgemein kulturelle Aktivitäten konzentriert.
Die einzelnen Programmpunkte wechseln zwar jedes Jahr, folgen aber dennoch einer festen Struktur. Dies kommt sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Eltern und Gasteltern gut an und führt zu dem erwünschten Ziel von sinnvollen Gemeinschaftserlebnissen, bei denen der Spaß nicht zu kurz kommt. In Dunaújváros steht meist ein Besuch des Leistungsturnzentrum, ein Kanufahrt auf dem Donau sowie ein Ausflug nach Budapest mit dem Besuch des ungarischen Parlaments auf dem Programm. Während des Aufenthalts in Dortmund besuchen wir z.B. gemeinsam eine Ausstellung im Gasometer in Oberhausen oder fahren nach Köln oder Münster, um dort die Zeit mit einer Stadtführung und einem anschließenden Bummel durch die Innenstadt zu verbringen.
Was die jungen Leute mit Hilfe ihrer Eltern dann außerhalb der von der Schule organisierten Aktivitäten noch an diversen Programmpunkten auf die Beine stellen, darf keineswegs unerwähnt bleiben. Grillabende, Freizeitparkbesuche oder ein Nachmittag im Schwimmbad sind nur einige der gemeinsamen Freizeitaktivitäten, die ebenso wichtig sind und zum Erfolg des Austausches beitragen wie das offizielle Programm. Denn die Schülerinnen und Schüler sollen sowohl das Familienleben als auch das Alltagsleben ihrer Partner im Gastland kennenlernen.
Der Termin für unsere Reise in diesem Jahr steht fest (9.5–16.5) und es sind noch einigen Plätzen frei. Die Gesamtkosten für die Reise belaufen sich auf 150 Euro.
Um die Planung starten zu können, benötige ich von Ihnen eine verbindliche Anmeldung für Ihr Kind. Bitte geben Sie den unteren Abschnitt durch Ihr Kind bis nächste Woche im Lehrerzimmer bei Herrn Petrov ab, oder schicken die Einverständniserklärung an petrstoj@rs-gym.de
Schreiben Sie bitte auch Ihre Telefonnummer auf um Sie in die WhatsApp Gruppe einzufügen.
Herzliche Grüße
Stojan Petrov
Hier noch einmal das gesamte Formular mit Anmeldungsabschnitt zum Download: