Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Sport mit Handicap geht nicht? – 5b zum Wheel-Soccer in Bochum

DSCN5402a
DSCN5402a

Zu einem Sport­un­ter­richt der beson­de­ren Art mach­ten sich die Schü­le­rIn­nen der 5b des RSG auf den Weg nach Bochum Lan­gen­d­re­er. Dort besuch­ten Sie den Sport­un­ter­richt einer 8. Klas­se der För­der­schu­le mit dem För­der­schwer­punkt kör­per­li­che und moto­ri­sche Ent­wick­lung, um der Fra­ge nach­zu­ge­hen, wie man Sport­un­ter­richt mit einem kör­per­li­chen Han­di­cap machen kann.

Nach­dem die Schü­le­rIn­nen des RSG aus der Umklei­de kamen, staun­ten sie nicht schlecht. Vie­le der Schü­le­rIn­nen der Klas­se 8b saßen in Roll­stüh­len, man­che jedoch nicht. Wie kann man denn da gemein­sam Sport­un­ter­richt machen? Die Ant­wort gab der Sport­leh­rer der För­der­schu­le: Alle Schü­le­rIn­nen set­zen sich in den Roll­stuhl, dann sind die Bedin­gun­gen gleich.

Nach einer klei­nen Pro­bier­run­de wur­den dann die Teams für das Wheel-Soc­cer-Tur­nier gewählt. In 4 gemisch­ten Teams ging es dar­um, den Pez­zi­ball mit der Hand oder mit dem Roll­stuhl in die geg­ne­ri­sche Zone zu bewe­gen. Da nun alle die glei­chen Bedin­gun­gen hat­ten, ent­wi­ckel­ten sich span­nen­de Par­tien und nach dem letz­ten Spiel gab es sogar zwei Sie­ger­mann­schaf­ten mit glei­cher Punktzahl.

Am Ende der Stun­de waren alle Schü­le­rIn­nen begeis­tert, weil es so viel Spass gemacht und man sich so gut unter­ein­an­der ver­stan­den hat, dass man die Unter­schie­de zwi­schen den Schü­le­rIn­nen gar nicht mehr wahr­ge­nom­men hat. Und auch der Sport­leh­rer der 5b merk­te mit einem Augen­zwin­kern nach der Stun­de an, dass die Ähn­lich­kei­ten des Sport­un­ter­richts (geord­ne­tes Cha­os und hohe Lau­stär­ke) gerin­ger waren als er ange­nom­men hatte.

DSCN5402a DSCN5395a DSCN5392a

Nach der sport­li­chen Ein­heit beka­men die Schü­le­rIn­nen des RSG noch eine klei­ne Füh­rung durch die Schu­le. Frau Neu­mann beant­wor­te­te die zahl­rei­chen Fra­gen der Schü­le­rIn­nen zum Schul­all­tag an der För­der­schu­le, so dass die Schü­le­rIn­nen auch über den Sport­un­ter­richt hin­aus einen Ein­blick in den Unter­richt der För­der­schu­le bekamen.