Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Für 2015 werden in Deutschland noch viele Tausende Flüchtlinge erwartet – auch in Dortmund.

IMG 20150611 WA0003
IMG 20150611 WA0003

Ange­sichts der stei­gen­den Zahl der Flücht­lin­ge in Deutsch­land muss gehan­delt wer­den, aber das kos­tet Geld

Moti­viert durch die letz­te Unter­richts­rei­he „Dia­ko­nie“ – Mög­lich­kei­ten für sozia­les Enga­ge­ment in der Gesell­schaft woll­ten auch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des RSG hel­fen. Die erwar­te­ten Flücht­lings­zah­len laut Bun­des­amt für Migra­ti­on und Flücht­lin­ge (BAMF) über­zeug­ten sie. 

In Koope­ra­ti­on mit der Schul­so­zi­al­ar­beit des RSG und der Flücht­lings­hil­fe des Dia­ko­ni­schen Wer­kes erschien eine Spen­den­ak­ti­on für das Flücht­lings­haus „PHÖNIX“ in Dort­mund Hör­de eine gute und sinn­vol­le Mög­lich­keit, um das Unter­richts­the­ma spon­tan und hand­lungs­prak­tisch zu realisieren. 

Erst Anfang Juni hat­te die Dia­ko­nie hier eine neue Flücht­lings­ein­rich­tung eröff­net. Im bereits bezugs­fer­ti­gen Erd­ge­schoß sind auch schon die ers­ten 10 Bewoh­ner aus Syri­en und Eri­trea ein­ge­zo­gen, u.a. eine Fami­lie. Ins­ge­samt kön­nen noch max. 100 wei­te­re Men­schen kom­men. Die Flücht­lings­hil­fe rech­net täg­lich mit neu­en Bewoh­nern. In Hör­de blei­ben sie dann so lan­ge, wie ihr Asyl­ver­fah­ren läuft, d.h. büro­kra­tisch geprüft wird. 

All das und noch viel mehr aus der Flücht­lings­ar­beit der Dia­ko­nie erfuh­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des evan­ge­li­schen Reli­gi­ons­un­ter­richts (Jg.7), wäh­rend sie ihre Spende(n) der Dia­ko­nie vor Ort über­reich­ten: Auf eine Bedarfs­an­fra­ge hin wur­den Sach­spen­den für (Schul-)Kinder, d.h. Schreib­wa­ren aller Art, Kin­der­spie­le und Dro­ge­rie­ar­ti­kel gesam­melt und überreicht. 

Das Mit­ar­bei­ter­team des Phö­nix-Hau­ses dank­te herzlich. 

IMG-20150611-WA0003