Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Lateinkurs der Klassen 6 besuchen das Grabungscamp

DSC 01521
DSC 01521

Unter dem Mot­to „Weck‘ den Archäo­lo­gen in Dir!“ prüf­ten die Latein­kur­se der 6. Klas­sen im Gra­bungs­Camp des Archäo­lo­gi­schen Muse­ums in Her­ne, ob sie das ‘Zeug zum Archäo­lo­gen‘ haben.

Zum Abschluss des 1. Lern­jah­res Latein unter­such­ten sie dabei ein­mal selbst in der Mit­mach­ver­an­stal­tung Fund­ort Gra­bungs­CAMP, wie sonst nur Archäo­lo­gen zu Erkennt­nis­sen über die Lebens­be­din­gun­gen und den All­tag der Römer gelangen. 

Auf­ge­teilt in 2 Grup­pen schau­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler jeweils abwech­selnd die Dau­er­aus­stel­lung des Muse­ums an bzw. gru­ben selbst (v.a. in West­fa­len typi­sche) Fund­stü­cke aus, kata­lo­gi­sier­ten sie, bestimm­ten die gefun­de­nen Din­ge und ana­ly­sier­ten sie nach Beschaf­fen­heit, Form und Funktion. 

DSC_0152

K800_CIMG5066

So lern­ten die Schü­ler, dass Archäo­lo­gen nicht eine Gru­be gra­ben und dabei Sachen aus­bud­deln, son­dern „Schnit­te“ begut­ach­ten und „Fund­stü­cke“ sichern. 

Die Schü­ler hat­ten sicht­lich Spaß an ihrer Tätig­keit und waren mit vol­lem Eifer dabei. Wäre es bloß nicht so som­mer­lich heiß unter dem Zelt­dach der Gra­bungs­flä­che gewesen?!

Der Muse­ums­shop hielt dann für jeden die Mög­lich­keit offen, sich noch ein inter­es­san­tes Sou­ve­nir zu kau­fen, damit der Besuch im Muse­um nicht ver­ges­sen wird.