Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Kunstexkursion EF: “Kunstpalast“ in Düsseldorf

DSC08327
DSC08327

Am Frei­tag, den 3. März, haben wir an einer, von den Kunst­leh­re­rin­nen Frau Loh­beck und Frau Haak orga­ni­sier­ten, Exkur­si­on zum Muse­um “Kunst­pa­last“ in Düs­sel­dorf, teil­ge­nom­men. Wir haben uns auf die­se Exkur­si­on bege­ben, um einer Ant­wort auf die Fra­ge: „Was ist Kunst?“ ein Stück­chen näher zu kommen.
Zunächst erhiel­ten wir eine Ein­füh­rung übern den “Kunst­pa­last”: die Aus­stel­lung „Die Gro­ße 2017“ wird kom­plett von Künst­lern orga­ni­siert und finan­ziert. Eine mehr­köp­fi­ge Jury wählt aus ca. 800 Bewer­bern 150 Künst­ler mit ihren jewei­li­gen Wer­ken aus. Bei den aus­ge­stell­ten Wer­ken han­delt es sich also um aktu­el­le Kunst von zeit­ge­nös­si­schen Künstlern.
Durch die Aus­stel­lung wur­den wir im Anschluss auch von einem Künst­ler geführt. Die­ser wähl­te für uns ein­zel­ne Wer­ke aus, über die wir mit ihm ins Gespräch kom­men konn­ten, ins­be­son­de­re unter der Fra­ge­stel­lung: Ist das für uns Kunst? Es wur­den zahl­rei­che Gemäl­de, abs­trak­te Figu­ren und Col­la­gen vor­ge­stellt. Uns wur­de Aus­kunft über die Ent­ste­hung ein­zel­ner Wer­ke und die Idee hin­ter den Wer­ken gelie­fert. Zudem befand sich im Muse­um ein Teil­be­reich, wel­cher kom­plett von Kunst Stu­den­ten der benach­bar­ten Düs­sel­dor­fer Kunst­aka­de­mie kre­iert wurde.
Im Lau­fe der Debat­te über die Kunst, konn­ten wir vie­le Fra­gen an den Künst­ler rich­ten, die nicht nur mit der Bild­ent­ste­hung ein­zel­ner Wer­ke zu tun hat­te, son­dern auch mit dem Kunst­markt im All­ge­mei­nen. Was kos­ten ein­zel­ne Bil­der? Wie kom­men Prei­se zustan­de? Wann kann ein Künst­ler von sei­ner Kunst leben? Wer bestimmt, was Kunst ist? Zusam­men­fas­send lässt sich sagen, dass die­se Exkur­si­on sehr lehr­reich und Hori­zont erwei­ternd war. Wir haben viel Neu­es über Kunst erfah­ren. Kunst ist viel­fäl­tig und unter­schied­lich zu inter­pre­tie­ren. Somit wur­de unse­re Aus­gangs­fra­ge gelun­gen beant­wor­tet und wir star­ten mit neu­em Wis­sen in die nächs­te Unterrichtsreihe.
Bericht: For­te­se Sogo­je­va und Rimon­da Jakob EF