Am Freitag, den 3. März, haben wir an einer, von den Kunstlehrerinnen Frau Lohbeck und Frau Haak organisierten, Exkursion zum Museum “Kunstpalast“ in Düsseldorf, teilgenommen. Wir haben uns auf diese Exkursion begeben, um einer Antwort auf die Frage: „Was ist Kunst?“ ein Stückchen näher zu kommen.
Zunächst erhielten wir eine Einführung übern den “Kunstpalast”: die Ausstellung „Die Große 2017“ wird komplett von Künstlern organisiert und finanziert. Eine mehrköpfige Jury wählt aus ca. 800 Bewerbern 150 Künstler mit ihren jeweiligen Werken aus. Bei den ausgestellten Werken handelt es sich also um aktuelle Kunst von zeitgenössischen Künstlern.
Durch die Ausstellung wurden wir im Anschluss auch von einem Künstler geführt. Dieser wählte für uns einzelne Werke aus, über die wir mit ihm ins Gespräch kommen konnten, insbesondere unter der Fragestellung: Ist das für uns Kunst? Es wurden zahlreiche Gemälde, abstrakte Figuren und Collagen vorgestellt. Uns wurde Auskunft über die Entstehung einzelner Werke und die Idee hinter den Werken geliefert. Zudem befand sich im Museum ein Teilbereich, welcher komplett von Kunst Studenten der benachbarten Düsseldorfer Kunstakademie kreiert wurde.
Im Laufe der Debatte über die Kunst, konnten wir viele Fragen an den Künstler richten, die nicht nur mit der Bildentstehung einzelner Werke zu tun hatte, sondern auch mit dem Kunstmarkt im Allgemeinen. Was kosten einzelne Bilder? Wie kommen Preise zustande? Wann kann ein Künstler von seiner Kunst leben? Wer bestimmt, was Kunst ist? Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Exkursion sehr lehrreich und Horizont erweiternd war. Wir haben viel Neues über Kunst erfahren. Kunst ist vielfältig und unterschiedlich zu interpretieren. Somit wurde unsere Ausgangsfrage gelungen beantwortet und wir starten mit neuem Wissen in die nächste Unterrichtsreihe.
Bericht: Fortese Sogojeva und Rimonda Jakob EF