Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Die Jury bewertet! Was sagen unsere Schüler zur Zukunftsmesse?

Bild Zukunftsmesse
Bild Zukunftsmesse

Die Zukunfts­mes­se liegt hin­ter uns und es blei­ben vie­le offe­ne Fra­gen. Soll­te man die Mes­se wie­der­ho­len? Was hat den Schü­le­rin­nen und Schü­lern beson­ders gefal­len, was hat ihnen gefehlt?

Knapp vier Wochen ist die Zukunfts­mes­se unse­rer Schu­le jetzt her. Die sehr gut besuch­te Mes­se vom 26.Februar schien gut ange­kom­men zu sein. Die Fra­ge, ob der Schein trügt, bleibt trotz­dem, was nun eine stich­pro­ben­ar­ti­ge Befra­gung der Schü­ler klä­ren soll.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler äußer­ten sich durch­weg posi­tiv über die Zukunfts­mes­se. Sie freu­ten sich vor allem über die zahl­rei­chen prä­sen­tier­ten Job­an­ge­bo­te und deren Diver­si­tät. „Ich war echt froh, end­lich mal eine Bezugs­per­son zu dem Beruf des Rich­ters vor­zu­fin­den“, äußer­te sich ein Schü­ler erleich­tert. Außer­dem hieß es sei­tens eines Schü­lers: „Ich fand es echt span­nend etwas über die Bun­des­wehr zu erfah­ren, das hat mein Inter­es­se geweckt!“.

Beson­ders erstaunt waren sie eben­falls von den vie­len Besu­chern. „Per­sön­lich hät­te ich mit weni­ger Andrang gerech­net, hier muss ich ja schon Ter­mi­ne ver­ein­ba­ren.“, äußer­te sich eine Schü­le­rin gegen­über ihren Mit­schü­lern vor dem Kuchen­stand der Q1, wäh­rend sie auf ihre Waf­fel wartete.

Sel­ten gab es kri­ti­sche Stim­men zur Zukunfts­mes­se. Eini­gen Schü­lern miss­fiel die Tat­sa­che, dass die Mes­se nur inner­halb der Pau­sen­hal­le und der Aula statt­fand. Durch den hohen Andrang wur­de es zwi­schen­zeit­lich sehr eng, was dazu führ­te, dass es vor den Stän­den zu lan­gen War­te­zei­ten und Drän­ge­lei­en kam.

Außer­dem  fan­den eini­ge Schü­ler und Eltern es scha­de, dass eini­ge Inter­es­sen und Berufs­fel­der nicht ver­tre­ten waren. „Mir per­sön­lich fehl­te eine Bezugs­per­son vom Finanz­amt!“ und „Ein Arzt hät­te auch nicht gescha­det!“, äußer­ten sich die Schü­ler kritisch.

Auch wenn den Schü­le­rin­nen und Schü­lern nicht jedes Ange­bot gefal­len hat, half es den Gäs­ten vor­her in Betracht gezo­ge­ne Jobs aus­zu­schlie­ßen, oder sich über zuvor unin­ter­es­sant erschei­nen­de  Beru­fe zu informieren.

Einig sind sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dar­über, dass die Zukunfts­mes­se gehol­fen hat, einen Ein­blick in den Beruf zu bekom­men. Hin­zu kommt, dass Schü­lern ohne spe­zi­fi­schem Inter­es­se die Mög­lich­keit gewährt wird, sich über diver­se Job­mög­lich­kei­ten zu infor­mie­ren und so etwas Pas­sen­des zu finden.

Die Zukunfts­mes­se war trotz eini­ger kri­ti­scher Stim­men ein gro­ßer Erfolg – sowohl für die Schu­le, als auch für die Schü­ler. Es lohnt sich sicher­lich die Mes­se regel­mä­ßig zu wie­der­ho­len, um den Schü­le­rin­nen und Schü­lern wei­ter­hin die­se her­aus­ra­gen­de Mög­lich­keit zu bieten.

Phil­lip Q1