Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

So ist es wirklich! Teilzeitstudent an der TU Dortmund

Baran Ethem Hochschultage
Baran Ethem Hochschultage

Mitt­woch, 7:45 Uhr, völ­lig ver­schla­fen und ver­plant stei­ge ich in die über­füll­te S1 Rich­tung Dort­mund-Uni­ver­si­tät. Was erwar­tet mich heu­te auf den Dort­mun­der Hochschultagen?

Auch die­ses Jahr haben die Dort­mun­der Hoch­schul­ta­ge statt­ge­fun­den. Sowohl am 15.01, als auch am 16.01 hat­ten jun­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit einen Ein­blick in die TU Dort­mund zu wer­fen, indem sie eini­ge der über 300 Ver­an­stal­tun­gen und Bera­tungs­mög­lich­kei­ten besu­chen konn­ten. Mit den Hoch­schul­ta­gen erhof­fen sich vie­le Schü­ler ihre wei­te­re aka­de­mi­sche Aus­bil­dung zu strukturieren.

Ange­kom­men an der TU bemer­ke ich direkt die hek­ti­sche Stim­mung. Ziel­stre­bi­ge Stu­den­ten eilen in ihre über­be­leg­ten Hör­sä­le. In der Men­sa soll­ten wir unse­re Anwe­sen­heit bei den Leh­re­rin­nen Frau Spicks und Frau Jüt­te bestä­ti­gen. Zwi­schen hun­der­ten von Stu­den­ten und Schü­lern ste­he ich da, total ori­en­tie­rungs­los. Der Cam­pus erscheint mir rie­sig, wo wird mei­ne Vor­le­sung für Sport­wis­sen­schaf­ten statt­fin­den? Da, ein Informationsstand!

Nach­dem ich mich aus­gie­big über den Cam­pus erkun­di­ge, kann ich schließ­lich den Hör­saal fin­den. Der Unter­richt ver­lief ähn­lich wie in der Schu­le: müde Schü­ler, moti­vier­te Leh­rer und eine merk­wür­di­ge Atmo­sphä­re. Nichts des­to trotz ging die lehr­rei­che Stun­de schnell um. Nach der Vor­le­sung haben Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit den Cam­pus zu erfor­schen. Wäh­rend sich eini­ge in der gro­ßen Biblio­thek umschau­en, dre­hen die ande­ren ein paar Run­den mit der futu­ris­ti­schen H‑Bahn. In der Men­sa hat man die Gele­gen­heit die gro­ße Aus­wahl an Back­wa­ren und Snacks zu pro­bie­ren. Anschlie­ßend kann man sich der nächs­ten Vor­le­sung widmen.

Um 14:00 Uhr dür­fen wir uns ver­ab­schie­den. Für mich war die Erfah­rung wich­tig, da mir dadurch bewusst wur­de, wie auf­re­gend der Stu­den­ten­all­tag aus­se­hen kann. Die Dort­mun­der Hoch­schul­ta­ge sind eine emp­feh­lens­wer­te Ver­an­stal­tung für jene, die sich nach der Schu­le eine aka­de­mi­sche Fort­bil­dung vor­stel­len kön­nen. Für mich heißt es also: schnell Abitur und ab zur Uni!

Baran und Ethem, Q1