Letzte Woche herrschte große Konzentration als zahlreiche Schülerinnen und Schüler 60 Minuten lang in Einzelarbeit die kniffligen Aufgaben der 1. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik lösten. Am RSG ganz vorne liegen derzeit Elisa (6a, Mädchen-Informatik-AG), Timon (Informatik-GK EF) und Kilian (Informatik-LK Q1) mit jeweils über 20 Punkten. Beim Bundeswettbewerb Informatik, dem anspruchsvollsten und arbeitsintensivsten der deutschen Informatikwettbewerbe für Schülerinnen und Schüler, hat Justus aus dem Informatik-LK Q1 die 2. Runde erreicht. Die RSG-Lehrkräfte sind begeistert!
Mit etwas Verspätung kamen nun endlich auch die Urkunden und kleinen Sachpreise für den Biber-Wettbewerb bei uns an der Schule an. An diesem Wettbewerb nehmen in der Regel alle Schüler*innen der Informatikkurse teil. Besonders erfolgreich mit je einem 1. Preis waren hier Max aus dem Informatik-LK Q1 sowie Carolin und Leni aus der 5a. Zusätzlich zu den Biber-Sportbeuteln gab es weitere Sachpreise von der Firma Elmos z.B. Badetücher und Trinkflaschen. Die RSG-Lehrkräfte sagen Danke und gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmer*innen herzlich!
Auch in der Robotik geht es übrigens voran: Der Förderverein hat der Fachschaft Informatik Farbsensoren für die älteren NXT-Roboter zur Verfügung gestellt, damit wir mit dem Starter-Material der WRO (World Robot Olympiad) arbeiten können. Auf geht’s!