Vielen ist sicher schon der kleine Stand in der Cafeteria aufgefallen, an dem kleine selbstgestaltete Buttons, die zum Frieden aufrufen, verkauft werden. Die Vorlagen für die Buttons wurden dabei nicht nur von SchülerInnen der Klasse 6c, die diesen Stand mit viel Engagement betreiben, sondern auch von SchülerInnen aus anderen Jahrgangsstufen gestaltet, um sie dann in Buttons zu pressen. Jeder Button ist also ein Unikat.
Anlass war der Ausbruch des Krieges in der Ukraine, so dass die meisten Friedensbuttons diesen zum Thema haben. Doch weisen einige der Buttons auch auf andere Länder der Welt hin, in denen teils seit mehreren Jahren schon Krieg herrscht. Denn auch diese Kriege sollten nicht in Vergessenheit geraten und uns daran erinnern wie wichtig es ist, sich für Frieden einzusetzen.
Ein Button kostet 1,20€ — es kann aber auch gerne mehr gegeben werden. Das Geld soll komplett den Kindern in der Ukraine zugutekommen. Über 120€ wurden bereits gesammelt – und es soll noch mehr werden. Frau Waldeck, die bereits eine Sachspendenaktion für Flüchtlinge aus der Ukraine an unserer Schule organisiert, bemüht sich gerade Kontakt zu einem Kinderkrankenhaus in der Ukraine herzustellen, das eine Spende sicher gut gebrauchen kann.
Das Blumenbild ist übrigens von Elanur aus der Jahrgangsstufe 9 und gibt mit der Farbauswahl die Flaggenfarben der Ukraine wieder.