Buttons für den Frieden – Kinder helfen Kindern

buttons 20220517 101847
buttons 20220517 101847

Vie­len ist sicher schon der klei­ne Stand in der Cafe­te­ria auf­ge­fal­len, an dem klei­ne selbst­ge­stal­te­te But­tons, die zum Frie­den auf­ru­fen, ver­kauft wer­den. Die Vor­la­gen für die But­tons wur­den dabei nicht nur von Schü­le­rIn­nen der Klas­se 6c, die die­sen Stand mit viel Enga­ge­ment betrei­ben, son­dern auch von Schü­le­rIn­nen aus ande­ren Jahr­gangs­stu­fen gestal­tet, um sie dann in But­tons zu pres­sen. Jeder But­ton ist also ein Unikat.

Anlass war der Aus­bruch des Krie­ges in der Ukrai­ne, so dass die meis­ten Frie­dens­but­tons die­sen zum The­ma haben. Doch wei­sen eini­ge der But­tons auch auf ande­re Län­der der Welt hin, in denen teils seit meh­re­ren Jah­ren schon Krieg herrscht. Denn auch die­se Krie­ge soll­ten nicht in Ver­ges­sen­heit gera­ten und uns dar­an erin­nern wie wich­tig es ist, sich für Frie­den einzusetzen. 

Ein But­ton kos­tet 1,20€ — es kann aber auch ger­ne mehr gege­ben wer­den. Das Geld soll kom­plett den Kin­dern in der Ukrai­ne zugu­te­kom­men. Über 120€ wur­den bereits gesam­melt – und es soll noch mehr wer­den. Frau Wal­deck, die bereits eine Sach­spen­den­ak­ti­on für Flücht­lin­ge aus der Ukrai­ne an unse­rer Schu­le orga­ni­siert, bemüht sich gera­de Kon­takt zu einem Kin­der­kran­ken­haus in der Ukrai­ne her­zu­stel­len, das eine Spen­de sicher gut gebrau­chen kann.

Das Blu­men­bild ist übri­gens von Elanur aus der Jahr­gangs­stu­fe 9 und gibt mit der Farb­aus­wahl die Flag­gen­far­ben der Ukrai­ne wieder.